Frage: Abstände zwischen den Mahlzeiten

Hallo Biggi, meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt. Nachts schläft sie 4 bis 5 Stunden duch, und morgens auch noch so 1-2 Stunden. Ab mittag dann werden die Abstände zwischen den Mahlzeiten immer kürzer, bis dann gar keine Zeit mehr dazwischen ist außer Wickeln. Das geht so bis 22.00. Wird sich das irgendwann bessern? Ist es sinnvoll vormittags Milch abzupumpen und ihr dann abends zu geben? Habe ich nachmittags und abens weniger Milch, das sie nicht satt wird? Herzlichen Dank für die Antwort Viele Grüße Gabi

Biggi Welter
Liebe Gabi, das ist absolut normales Stillverhalten für so ein kleines Baby und kein Zeichen für zu wenig Milch. Es ist auch nicht sinnvoll mit Maßnahmen wie abpumpen einzugreifen, denn das stört nur das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage. Mit zunehmendem Alter wird es einfacher werden und die Abstände werden sich (wahrscheinlich) verlängern. Am besten gehst Du einmal zu einem Stillgruppentreffen, da bekommst Du nicht nur Antworten auf deine vielen Fragen, sondern auch moralische Unterstützung. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi