Frage: Abstände zwischen den Mahlzeiten

Hallo! Mein Oliver ist jetzt 3 W"ochen alt und bis jetzt klappt es mit dem Stillen echt gut. Nun gibt es aber ein Problem (ist es eins?): Der Kleine schläft unglaublich lange. Teilweise holt er sich seine Portion Milch nur alle 5 Stunden, saugt dann über eine Stunde, nachts schläft er manchmal sogar mehr als 6 Stunden durch. Meine Frage ist nun: Soll ich ihn öfter wecken, damit er mehr trinkt und meine Produktion nicht ins Stocken gerät? Er macht einen sehr gesunden Eindruck, wenn er wach ist, und eigentlich soll man Babys doch nicht wecken, oder? Er nimmt auch gut zu, trinkt aber nach so einer langen Trinkpause sehr hastig und zappelt auch viel rum. Nasse Windeln hat er auch genug. Und noch eine Frage: Kann die Saugverwirrung auch von dem Gebrauch von Stillhütchen kommen? Im Krankenhaus haben mir die Schwestern "prophylaktisch" eins aufgeschwatzt, welches ich aber nicht mehr benutze. Seitdem zappelt der Kleine aber viel mehr als vorher. Soll ich nun abwarten und weiterstillen oder muß ich jetzt immer Hütchen benutzen? Und was mache ich mit dem Schnuller? So, Fragen über fragen! Schon mal Danke im Voraus! Silvia mit Oliver

Biggi Welter
Liebe Silvia, es ist zwar selten, aber es gibt Kinder, die tatsächlich mit relativ wenigen Stillzeiten auskommen und dabei gut gedeihen. „Gut gedeihen" ist dabei der springende Punkt. Solange das Kind ausreichend nasse Windeln und Darmentleerungen hat, mindestens 1120 g pro Woche zunimmt, eine gute Hautfarbe und Hautspannung hat und in seinen Wachphasen lebhaft und an seiner Umwelt interessiert ist, besteht kein Handlungsbedarf. Das Kind darf so lange schlafen, wie es mag. Eine Ausnahme von der Regel, dass das Baby bestimmt wann und wie lange es an der Brust trinkt, gibt es nur bei schlecht gedeihenden Babys, hier kann es vorkommen, dass das Baby von der Mutter zum Stillen geweckt und zu häufigerem Stillen animiert werden muss. Solange das Baby jedoch gut gedeiht, darf die kleine Schlafmütze aber wie gesagt auch weiterschlafen. Stillhütchen können die gleichen Saugprobleme hervorrufen wie alle künstlichen Sauger. Das bedeutet aber jetzt nicht, dass Sie weiter mit Stillhütchen stillen müssen. Wenn Ihr Kind die Brust ohne Hütchen annimmt, dann sollten Sie weiterhin ohne stillen und ein wenig Geduld haben, Ihr Sohn wird das korrekte Trinken an der Brust sicher bald lernen, wenn er nicht mehr durch künstliche Sauger (dazu gehört auch der Schnuller) durcheinander gebracht wird. Schnuller sind kein zwingend notwendiger Bestandteil der Babyausstattung, es ist absolut möglich darauf zu verzichten und gerade in den ersten Wochen, bis sich die Stillbeziehung gut eingespielt hat, ist es wirklich ratsam, Schnuller zu vermeiden. LLLiebe Grüße Biggi Welter