Frage: weißer punkt auf der brustwarze

ich habe seit heute früh einen weißen punkt direkt vorne auf der brustwarze, der irgendwie rauskommt und schmerzen beim stillen. milch kommt allerdings raus. harte stelle kann ich keine ertasten. wissen sie vielleicht was das ist bzw. was man dagegen machen kann? danke für ihre baldige antwort birigt

Biggi Welter
Liebe Birgit, das klingt nach einem weißen Häutchen oder einem verstopften Milchausführungsgang. Wichtig ist, dass beim Auftreten dieses Problems möglichst bald reagiert wird, um einen Milchstau und ev. daraus resultierende Probleme zu vermeiden. Zusätzlich sollte auf eine möglichst korrekte Stillhaltung und richtiges Anlegen geachtet werden. Du solltest warme Kompressen auflegen, um das Bläschen zu erweichen und dann sofort das Baby an die Brust anlegen. Dabei muß sorgfältig auf eine gute Stillhaltung und korrektes Ansaugen geachtet werden. Die Hitze führt dazu, dass sich der Milchgang leicht ausdehnt, so dass er für den Pfropfen durchgängig werden kann. Liegt die Ursache des Problems in einem Häutchen über dem Milchgang, wird dieses sich durch die Hitze ausdehnen und dünner werden. Sobald Wärme angewendet wurde, wird der Milchspendereflex zusammen mit der Saugtätigkeit des Babys in den meisten Fällen ausreichen, um das Bläschen zu öffnen. Danach können die für wunde Brustwarzen empfohlenen Maßnahmen dabei helfen, die Heilung zu beschleunigen. Sollte dies nicht helfen, geh bitte zum Arzt, der das Häutchen öffnen kann. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi