Mitglied inaktiv

Hallo Biggi, ich bin ziemlich verzweifelt, mein Sohn ist 7 Wochen alt und ich stille ihn voll. Das ging auch problemlos. Vor ca. 2 Wochen, hatte ich in der rechten Brust einen Milchstau (ich weiß nicht, ob das relevant ist). Vor ca. 1 Woche fing er fürchterlich an zu weinen als er ca. 3-5Min. an der 2. Brust trank. Seit ein paar Tagen macht er das nun auch schon bei der ersten Brust, keine 2 Min. trinken, dann weint und weint er, zwischendurch nehme ich ihn hoch, er bäuert meist auch gut. Aber es hilft alles nichts. Er schüttelt immerwieder mit dem Kopf und will weitertrinken, doch fängt dann immerwieder an zu weinen. Ich habe natürlich auch Angst vor einem weiteren Milchstau, wenn er so schlecht trinkt und nachdem er sich irgendwann wieder beruhigt hat, weint er nach ca. 1 Stunde (wahrscheinlich wegen hunger) wieder. Ich habe aus meiner Not nun schon Milch abgepumpt und ihm versucht anschließend zu geben, aber das ist auch nicht effektiv. Was mach´ ich denn nur falsch? Schonmal vielen Dank.. MissSunshine

Liebe MissSunshine1980, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter