Frage: Weinen während Stillen

Hallo, Ich hoffe so sehr, dass Sie mir helfen können. Mein Baby ist jetzt 15 Wochen alt, wächst und gedeiht eigentlich wunderbar. Ich stille voll. Seit einiger Zeit allerdings haben wir beim Stillen Probleme. Er ist sehr hungrig und ich beginne mit dem Stillen. Nach ca. 1 bis 2 Minuten fängt er an sich heftig zu drehen und zu winden, als habe er Schmerzen. Das geht dann so weit, dass er loslässt und schreit. Er will wieder dran und sobald er die Brust im Mund hat geht es wieder los. Er leidet richtig dabei. Es hilft dann oft, wenn ich ihm die andere Seite anbiete. Dort geht das dann meistens etwas länger gut, aber auch so nach 3-4 Minuten fängt es wieder an. Ich versuche dann zu sehen ob er vielleicht ein Bäuerchen machen muss, aber nix. Er hat teils heftige Blähungen beim Stillen, so dass ich denke es könnte etwas mit seinem Bauch zu tun haben. Ich habe es mit einem Kirschkernkissen während des Stillens versucht, es ändert nichts. Gegen Ende der Mahlzeit (Maximal 14 Minuten) "dockt" er dann oft wie wild an und ab. Ran und wieder ab, ran und wieder ab. So dass ich dann irgendwann aufgebe. Es ist so furchtbar ihn leiden zu sehen...Aber: Er wächst gut, wiegt 7300g bei 61 cm (!!), also habe ich wohl auch genug Milch. Vielleicht zu viel? Ich bin ratlos und freue mich wirklich über Hilfe. Ich stille übrigens alle 3 Stunden, manchmal liegen auch bis zu 4 Stunden dazwischen. viele Grüße,

Biggi Welter
Liebe bahati-france, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass der Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter