Frage: Weinen während dem Stillen

Hallo Biggi, Meine Kleine und ich ahben schon seit einiger Zeit Probleme beim Stillen. Sie fängt an zu trinken und nach etwa 5 Minuten fängt sie an zu weinen und läßt sich kaum beruhigen. Erst wenn sie den Schnuller bekommt ist Ruhe. Wenn ich ihr dann den Schnuler wegnehme ist sie ruhig und trinkt weitet., nach 5 Minuten geht das Ganze dann von vorne los. Manchmal geht es tagelang gut, bis sie wieder damit anfängt. Wenn sie gut drauf ist, trinkt sie an einer Seite etwa 15 Minuten und an der anderen nochmal 10, wobei sie immer die rechte Brust bevorzugt und länger daran trinkt. Hunger hat sie regelmäßig alle 2-4 Stunden. Sie ist ein echtes FLiegengewicht von 4500g bei 60cm Körperlänge und ich mach mir Sorgen, dass sie genug Milch bekommt. Wir haben einen relativ schlechten Stillstart im Krankenhaus gehabt. Nach einem Kaiserschnitt dauerte es ein paar Tage bis die Milch kam und es wurde mit der Flasche HA1 Nahrung zugefüttert. Zu Hause wurde sie bis auf ganz wenige Ausnahmen, wo sie Muttermilch aus der Flasche bekommen hat nur gestillt. Woran könnt ihr Verhalten liegen? Ich fühle mich sehr abgelehnt: an allem schnullt sie und beruhigt sich (Tuch, eigene Hand, mein Finger, Schnuller) nur an der Brust will es nicht klappen. Vielen Dank für deine Antwort!

Biggi Welter
Liebe Claudia, das klingt nach einer Saugverwirrung. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprechen Sie mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe, wie Sie vorgehen können. Die Kollegin kann Ihnen dann im persönlichen Kontakt gezielte Tipps und Hinweise geben, auch zum Thema Steigerung der Milchmenge und Wachstumsschübe. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. Vorsichtshalber würde ich den Kleinen noch von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, nicht dass doch noch ein anderer Grund dahinter steckt. LLLiebe Grüße Biggi Welter