Frage: wegen zuwenig Milch und/oder schlechtes Trinken

Hallo Biggi, die von Dir genannte Stilleraterin Carmen ist leider im Urlaub. Deshalb muß ich Dich weiter belästigen. Ich habe jetzt eine Milchpumpe von AMEDA elektrisch und komme soweit zurecht (ausgeliehen für 2 Wo.). Ich pumpe solange wie Milch kommt und dann noch weitere 5 min pro Seite. ISt das okay? Wie oft soll ich abpumpen? Mein SOhn zeigt weiter kein besonderes Interesse, richtig an der Brust zu saugen, nur nachts nimmt er sie. Ich pumpe jetzt seit 2 Tagen ab und ich meine, daß ich bereits mehr Milch habe. 1. Wenn mein Sohn einen Stillstreik hat, wie lange kann der noch gehen? 2. Muß ich so lange abpumpen, bis mein Sohn wieder richtig trinkt? 3. Soll ich alle 2 h abpumpen? 4. Reicht es aus, wenn er sich seine Milchnahrung nur nachts holt? Es tut mir leid, daß ich Dich schon wieder fragen muß, aber ich möchte so gerne weiterstillen (hätte ich früher auch nicht gerdacht!) Danke Biggi Moni P.S. Mein Sohn ist fast 8 Mo. alt.

Biggi Welter
Liebe Moni, hat Carmen keine Vertretung angegeben? Schade, denn der direkte Kontakt gerade wenn es um das Abpumpen geht ist schon eine enorme Hilfe. In den meisten Fällen dauert ein Stillstreik einige Stunden bis zu einigen Tagen, doch manchmal kann es auch eine Woche sein, ich habe in auch schon noch länger anhaltende Streiks erlebt. Eine generell verbindliche Aussage lässt sich nicht machen. Im Zweifelsfall muss solange gepumpt werden, bis das Kind wieder gut trinkt, denn anders lässt sich die Milchproduktion nicht aufrecht erhalten. Wie oft Du pumpst, hängt davon ab, wie viel Milch benötigt wird und wie gut es mit dem Abpumpen funktioniert. Es ist sinnvoll noch eine Weile zu pumpen, nachdem der Milchfluss sich deutlich verlangsamt hat bzw. aufhört. Es kommt nicht unbedingt auf die Tageszeit an, zu der dein Kind Milch trinkt, sondern darauf, dass die Menge ausreicht. Ich wünsche dir gute Nerven, Geduld und dass sich dein Kind bald besinnt. LLLiebe Grüße Biggi