Frage: Wegen OP kurzzeitig nur an einer Brust stillen, und nachher wieder an beiden ! Wie geht das ?

Hallo Biggi Ich muss mir an meiner rechten Brustwarze ein Muttermal entfernen lassen (je schneller desto besser). Mein Sohn ist 9 Monate alt und stillt noch ziemlich oft. Fuer die Zeit nach der OP kann ich vielleicht 1-2 Wochen lang nicht stillen (weiss noch nicht wie lange die Heilung dauert). Nachher möchte ich aber wieder auf beiden Seiten stillen. Bitte, bitte, gib mir doch Tips wie ich es am besten bewerkstellige, voruebergehend nur einseitig zu stillen und nachher wieder beidseitig ? Vielen Dank fuer Deine Hilfe. Liebe Gruesse aus Schweden Jeannine

Biggi Welter
Liebe Jeannine, hier kommt es darauf an, wo genau die Wunde liegen wird, wie groß sie ist und ob ein Anlegen oder vorsichtiges Abpumpen möglich ist, ohne dass die Wunde belastet wird. Eventuell kann die betroffene Seite auch von Hand ausgestrichen werden. Wenn die Wunde keinerlei Entleerung der Brust mehr zulassen sollte, dann wird es am günstigsten sein, die Brust bereits einige Zeit vor der OP immer seltener anzubieten, so dass die Milchbildung dort deutlich zurückgeht (eventuell auch zusätzlich kühlen) und nachdem die Heilung weit genug fortgeschritten ist, kann die Milchproduktion durch erneutes (häufiges) Anlegen plus eventuellem Pumpen wieder angekurbelt werden. Ich wünsche dir, dass das Muttermal sich als unproblematisch herausstellt und die Wunde so günstig liegt, dass die Schnittführung keine Stillpause oder eine möglichst kurze Pause erfordern wird. LLLiebe Grüße Biggi