Frage: wecken zum stillen ?

sollte ich mein baby (7 wochen)tagsüber wecken zum stillen, falls der Abstand zwischen 2 mahlzeiten zu gross wird, wie lange sollte dieser abstand maximal sein ???? ich stille auf anfrage, ab wann sollte ich einen richtigen rythmus eibringen ?

Biggi Welter
Liebe Sandra, solange ein Baby gut gedeiht gilt die Regel, dass Stillen nach Bedarf das Beste für Mutter und Kind ist. Eine Ausnahme von dieser Regel gibt es nur bei einem schlecht gedeihenden, nur zögernd oder gar nicht zunehmenden Baby. Hier kann das Aufwecken sinnvoll und notwendig sein, da es tatsächlich Babys gibt, die ihren Hunger „verschlafen" und deshalb nicht oft genug an der Brust trinken. Bei einem solchen Baby muss die Mutter die Initiative ergreifen und das Kind zu häufigerem (effektivem) Trinken an der Brust anregen. Stillen nach Bedarf wird (abgesehen von oben beschriebener Ausnahme) für die gesamte Stillzeit empfohlen. Einen echten Rhythmus, der über längere Zeit anhält, können Sie erst jenseits des ersten Geburtstages erwarten und es ist auch nicht sinnvoll einen „Rhythmus" erzwingen zu wollen. Es gibt auch keine Mindest- oder Höchstabstände zwischen den Stillzeiten, wichtig ist nur, dass das Kind gut gedeiht und Sie beide sich wohl fühlen. LLLiebe Grüße Biggi Welter