Frage: Was zählt als erste Milch

Guten tag mein Sohn ist 11 ´Monate alt, und ich bin derzeit wieder ss und erwarte im Juni mein 2. Kind. Unser erster Sohn hat im kreißsaal die Brust genommen. Danach kamen Horrortage fü ihn und mich, weil sämtliche hebammen versuchten ihn mit Gewalt an die Brust zu bringen. Dazu sei gesagt das er gelbsucht hatte, viel Fruchtwasser geschluckt hatte und einfach zu k.o. war. Aber das alle s wieder zu geben würde hier jetzt den rahmen sprengen. Auf jeden Fall haben wir abgepumpt und nach etwa 2 Monaten hat er die Pre Milch bekommen. Nun habe ich überlegt das ich meinem 2 Kind die Erste Milch , die doch die wichtigste ist, geben möchte. Aber andererseits schießt die mIlch doch auch erst nach der Geburt ein. Kann man sagen das es reicht wenn er das bißchen Milch im Kreißsaal bekommt? Oder wie lange gilt es nach Geburt als wichtige Anfangsmilch? Ich möchte diesmal auch nicht abpumpen.

Antwort auf: Was zählt als erste Milch
Liebe sternchen1410, zu allererst das Wichtigste: herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!! Es wird dich hoffentlich beruhigen zu wissen, dass es bei jedem Kind völlig anders laufen kann, es also keinen Grund gibt, warum du dein 2. Kind nicht problemlos stillen können solltest! Hilfreich ist, wenn du noch während der Schwangerschaft regelmäßig Stilltreffen besuchst, denn das Wissen, das du aus der Erfahrung der anderen, stillenden, Mütter bekommen kannst, wir dir in der ersten Zeit sehr nützlich sein! Mit "erster Milch" meinst du vermutlich das Kolostrum, das gegen Ende der Schwangerschaft und bis ca. 2-3 Tage nach der Geburt gebildet wird. Ja, das ist extrem wertvolle Milch (aber auch die "reife Muttermilch", die es danach gibt, ist nicht weniger gut und wichtig). Im Regelfall wird dein Kind direkt nach der Geburt auf deinen Bauch gelegt und bekommt im besten Fall die Zeit geschenkt die es braucht, bis es allein zur Brustwarze gefunden und die ersten Schlucke getan hat. Je unkomplizierter die Geburt verläuft, je weniger Schmerzmittel du brauchst, desto wacher wird dein Baby sein, desto häufiger wird es trinken in den ersten Tagen. So lernt es bereits vor dem "richtigen" Milcheinschuss das korrekte Saugen an der Brust und es steht nichts in eurem Weg zu einer erfolgreichen Stillzeit! LIeben Gruß, Kristina