Frage: Was tun wenn abends immer die Milch hoch kommt

Emmahermine
Guten Tag meinem 10 Wochen altem Baby kommt seit einiger Zeit ( seit der Stuhlgang regelmäßig kommt und die Blähungen viel weniger wurden) immer abends sowohl beim Stillen als auch beim Fläschen mit Fertignahrung nach kurzer Zeit die Milch hoch. Es schreit dann wie am Spieß und trinkt nicht mehr weiter. Es spuckt keine Milch aus aber man hört es im Hals gurgeln. Nach ein paar Minuten kann ich es beruhigen (aber nicht mehr anlegen sonst fängt es von vorne an) und es schläft auch seine 5 Stunden nachts. Nachts und Vormittags klappt es dann wieder normal. Gewicht steigt zwar dennoch aber sehr langsam. Es fehlen ihm aber dadurch fast zwei Mahlzeiten da es nur ein paar Schluck trinkt. Kann man was dagegen tun? Kann sich das von selbst wieder ändern. Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Emmahermine, ich kenne dein Baby leider nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie Du weiter vorgehen kannst. Eben so wenig wie ein Arzt, dem Du am Telefon sagen „mir tut mein Rücken weh" eine Ferndiagnose stellen kann, kann eine Stillberaterin bei Saugproblemen aus der Ferne sagen „genau das ist es". Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Ja, es wäre sogar fahrlässig, wenn ich behaupten würde, die Stillberatung über Internet kann alle Probleme lösen. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob sein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Sie kann dir Tipps zum Anlegen geben und auch für die wunden Brustwarzen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Tut mir leid, wenn ich nicht mehr helfen kann…. LLLiebe Grüße Biggi Welter