Frage: Was tun gegen Knoten in der brust?

Fantasiamia
Hallo. Mein Sohn ist jetzt 14 Monate und ich habe seit reichlich einer Woche abgestillt.hatte vorher schon nicht mehr viel Milch... Jetzt nach über einer Woche hab ich plötzlich in der brust wie einen harten Knoten ganz plötzlich nur auf einer Seite. Der bei Berührung sehr schmerzt. Kann das noch mit dem abstillen zusammenhängen? Was kann man dagegen tun?

Biggi Welter
Liebe Fantasiamia, Sie können die Brüste sanft massieren, vom Brustkorb zu den Brustwarzen hin, und schauen, ob das allein genügt, die Schmerzen in den Griff zu bekommen. Sobald die Brust zu voll wird und zu spannen beginnt, sollten Sie zwischendurch unbedingt gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder eben abpumpen (wenn das Ausstreichen gar nicht klappt), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Wenn Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) haben, besteht jetzt kein Handlungsbedarf mehr. Ihre Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht“). Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Sollten Sie Fieber oder grippeähnliche Symptome entwickeln, gehen Sie bitte zum Arzt! Auch wenn der Knoten nicht in wenigen Tagen verschwindet, sollte ein Arzt drauf sehen. LLLiebe Grüße Biggi