Frage: Was tun beim stechen nach dem stillen?

Vic_ky
Hallo, seid mehr als 4 Wochen habe ich ab und zu nach dem Stillen ein stechen in der Brustwarze/Brust. Dies tritt nicht immer auf. Mein Frauenarzt konnte nichts feststellen. Hebamme hat Anlegetechnik überprüft, da ich dachte das es daran liegt. Es war so schlimm schon, dass ich vor Schmerzen geweint habe. Bei Notaufnahme gewesen und die meinte ein Milchstau. Es weder an der Brustwarze was zu sehen u es sind keine harten stellen vorhanden. Nach dem stillen ist die Brust weich. Habe dann Rotlicht probiert u alle Cremes weggelassen. Es wurde besser u hörte auf mit Rotlicht. Jetzt ist es wieder da u selbst Rotlicht hilft nicht mehr so richtig. Weiß mir kein Rat mehr u so richtig kann mir keiner helfen. Das stillen macht so dann einfach kein Spaß. Haben Sie eine Idee was es sein kann? Ich möchte so gerne weiter stillen. LG Vicky

Liebe Vicky, ich kann dich sehr gut verstehen!!! Hast du vielleicht auch eine Stillberaterin in der Nähe, die euch mal sehen könnte beim Stillen? Von hier aus ist es wirklich schwer zu sagen... ann eine Soor-Infektion ausgeschlossen werden (das Baby hat keinen wunden Po, keine weißen Beläge im Mund, deine Brustwarzen glänzen nicht und sind nicht gerötet)? Könnte es sich um einen Gefäßkrampf handeln (dann sähen die Brustwarzen aber blasser aus als das übrige Gewebe, so als wären sie blutleerer?). Hier könnte Magnesium helfen... es kann nicht schaden, wenn du das mal ausprobierst. Milchstau ohne harte Stellen ist untypisch. Und würde sich wohl auch nicht über 4 Wochen ziehen, ohne schlimmer zu werden. Schau doch mal, ob du eine Stillberaterin in der Nähe findest. Ich denke, es wäre wirklich das Beste, wenn dich nochmal jemand anschauen könnte. IBCLCs sind hier die Profis, sie arbeiten in der Regel nicht kostenlos, können aber auch Medikamentenempfehlungen aussprechen. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina