Frage: Was soll ich machen wenn sie so schwallartig erbricht?

Hallo, ich bin am Verzweifeln… unsere Tochter ist mittlerweile 6 Wochen alt und ein extremes Speikind. Wenn´s nur das Spucken wäre, aber sie quält sich wirklich extrem und hat Schmerzen. Luisa tut mir so leid, wenn sie nach dem Stillen immer weint, weil ich annehme, dass sie durch das ständige, schwallartige erbrechen Sodbrennen hat. Nach jedem Stillen muss ich sie mind.1/2 Stunde hochhalten - richtig aufrecht, selbst dann kommt es wieder raus. Wenn ich sie dann hinlege, würgt sie rum, quält sich und kommt nicht zur Ruhe. Sie speit auch noch lange nach den Mahlzeiten und hat oft Schluckauf. Ich würde ihr so gerne helfen… Mein armes Baby ist so unglücklich und ich auch. Ich bin den ganzen Tag nur mit Trösten, Stillen, Hochhalten, Umziehen beschäftigt. Das kann´s doch nicht sein? Luisa ist den ganzen Tag unruhig, unzufrieden und findet schlecht in den Schlaf. Zudem räuspert sie sich Tag und Nacht und hat vor allem nachts eine verstopfte Nase. Wir waren schon beim Kinderarzt, aber der sagt, es sei alles in Ordnung, weil unsere Tochter sogar sehr gut zunimmt (Geburtsgewicht 3070g; aktuell 4300g). Ich stille ausschließlich und lege sie fast immer an, wenn sie weint. Ist das richtig so?! Vielleicht hat sie manchmal gar keinen Hunger/Durst und ich „überfüttere“ sie, wobei das mit Muttermilch ja nicht gehen soll. Wie soll ich mich verhalten, wenn Sie schwallartig erbrochen hat? Nach kurzer Zeit wieder anlegen, wg. Flüssigkeitsverlust? Das hab ich schon ausprobiert, aber dann erbricht sie ziemlich bald wieder und weint danach umso mehr, da meiner Meinung nach die saure Magensäure ständig hochkommt. Hat unser Kind zuviel erwischt, wenn oben alles wieder rauskommt? Außerdem weiß ich nie, wann sie satt ist. Ich trau mich gar nicht außer Haus, denn manchmal hat sie bereits nach einer Stunde wieder Hunger, ein anderes Mal hält sie drei Stunden durch. Mir wäre es peinlich, wenn sie beispielsweise im Geschäft lauthals zu schreien anfängt, weil sie an die Brust will. Dabei würde ich mich so gerne als stolze Mami präsentieren. Wenn meine Kleine trinkt, dann trinkt sie auch und nuckelt in der Regel nicht. Im Durchschnitt stille ich 10 Minuten an einer Brust, dann denke ich, dass sie genug hat, denn wenn ich ihr die andere Brust anbiete, möchte sie diese nicht. Teilweise kommt sie aber nach einer Stunde wieder und will gestillt werden. Die Babys meiner Freundinnen halten locker 3 Stunden durch – die Mädls stillen aber teilweise deutlich länger bei einer Mahlzeit. Ich würde so gerne ein glückliches, zufriedenes Baby haben. Was kann ich dafür tun?! Danke, LG Marion

Biggi Welter
Liebe Marion, oh je, ich kann so gut nachvollziehen, was es für dich bedeuten muss, dein Kind so leiden zu sehen. Fühl dich auf diesem Weg erst einmal ganz fest in den Arm genommen. Du machst es so gut!! Das schwerste für uns Mütter ist zu erleben, dass unser Kind trotz all unserer Bemühungen NICHT glücklich und zufrieden ist. Und dass wir vielleicht lernen müssen, das anzunehmen und zu wissen, dass wir TROTZDEM wundervolle Mütter sind! Vielleicht kann es in eurem Fall wirklich helfen, wenn du sie ein bisschen weniger, oder kürzer stillst, und ihr statt dessen noch intensiveren Körperkontakt bietest. Hast du ein Tragetuch, oder eine gute Tragehilfe, mit der du auch in direkten Hautkontakt gehen kannst, zumindest zuhause? Also so, dass du sie so wenig wie eben möglich bekleidest und auch selbst "oben ohne" bleibst, vielleicht mit einer weichen Jacke um euch herum, damit du nicht frieren musst? Wenn sie so gut zugenommen hat dann bekommt sie ja eindeutig genug. Vielleicht wirklich ein bisschen zuviel - und sie kann ihr Bedürfnis nach Milch noch nicht selbst ausreichend regulieren. Es stimmt schon, dass es kein "zuviel" an Muttermilch gibt, aber ich kenne ein paar Babys, die ein sehr sehr hohes Saugbedürfnis hatten, und dadurch sehr viel mehr getrunken haben als andere, und dabei ihr "Fassungsvermögen" überschritten. Da konnte das Reduzieren helfen. Der intensive Körperkontakt kann das Saugbedürfnis verringern, weil das Bedürfnis nach Nähe, Geborgenheit und Schutz eben ohne Saugen befriedigt wird, über die Haut. Es ist ein Versuch wert! Ich wünsche dir von Herzen, dass es auch bei euch Linderung bringt. Lieben Gruß, Biggi