Frage: Was kann man in der Stillzeit gegen Haarausfall nehmen???

Fisch90
Hallo :-) mein sohn ist 4 monate alt und wird auf grund zu wenig milch nur noch teilgestillt. Das heisst nachts, wenn er hunger hat und tagsueber eher nur kurz zum einschlafen oder beruhigen. Ansonsten kriegt er bis jetzt 5 flaeschchen am tag. Ich habe seit der schwangerschaft sehr starken haarausfall. Ich weiss das es normal sein soll, wuerde aber gerne zur unterstuetzung vitamine dafuer nehmen zb. Zink oder biotin oder eine mischung aus beidem. Kann man ja auch in der drogerie kaufen. Da ist allerdings dann meist noch was anderes mit drin. Was kann ich in der stillzeit unbedenklich einnehmen??? Mein sohn bekommt vitamin d tabletten und aptamil ar. da sind ja auch vitamine usw drin. Nicht das er dann von irgendwas zu viel abbekommt. Ganz liebe gruesse und vielen dank!!! :-)

Biggi Welter
Liebe Fisch90, Haarausfall nach der Geburt ist normal und bei stillenden Frauen dauert es unter Umständen länger bis es dazu kommt oder je nachdem wie lange gestillt wurde kommt es erst nach dem Abstillen zu diesem Haarausfall. Normalerweise verliert ein Mensch etwa 100 Haare pro Tag. Einige Zeit nach der Schwangerschaft sind es durch die Hormonumstellung deutlich mehr. Während der Schwangerschaft verlängert sich bei fast allen Frauen der Lebenszyklus der Haare, das heißt es fallen weniger Haare aus als im nicht schwangeren Zustand. Durch die Hormonumstellung nach der Geburt kommt es wieder zu einer „Normalisierung" des Wachstumszyklus der Haare, die Haare, die durch die Schwangerschaft einen verlängerten Zyklus erfahren haben fallen aus und zusätzlich auch noch die Haare, die im normalen Zyklus ausfallen. Dadurch kommt es zu dem Eindruck eines verstärkten Haarausfalls. Bei stillenden Frauen verläuft die Hormonumstellung manchmal langsamer und der Haarausfall setzt später ein als bei nicht stillenden Frauen. Dies führt dann häufig zu der Annahme, das Stillen sei schuld am Haarausfall. Wie die obige Erklärung zeigt, ist dem jedoch nicht so. Es lässt sich daher auch nichts gegen diese Form des Haarausfalls unternehmen. Dennoch ist es sicher ratsam, dass eine Frau möglichst ausgewogen und gesund ernährt, um zu verhindern, dass es irgendwann zu Mangelerscheinungen bei der Mutter kommen könnte. Beim Kind sind selbst bei einer nicht optimalen Ernährung der Mutter normalerweise keine Mangelerscheinungen zu erwarten, im Gegenteil, die Muttermilch ist weltweit bei allen Frauen etwa gleich zusammengesetzt, egal wie sie sich ernähren. Auch in „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006 wird darauf hingewiesen, dass der Haarausfall nach der Schwangerschaft „therapieresistent" ist: „der nicht selten beklagte und manchmal über Monate beobachtete Haarausfall nach der Geburt ist physiologisch und bessert sich fast immer spontan. Ein Nutzen von Mineralstoffpräparaten ist ebensowenig erwiesen wie die lokale Anwendung von Estrogenen". Wenn ein solcher Haarausfall aber so lange anhält und solche Ausmaße annimmt, wie Du es beschreibst, dann kann es sich wohl nicht mehr um den „normalen" Haarausfall handeln. Hier muss die Ursache gesucht und gefunden werden (was aus der Erfahrung heraus oftmals sehr schwierig ist) und nicht einfach pauschal mal wieder behauptet werden, das Stillen sei schuld. LLLiebe Grüße Biggi