Frage: Was kann man in der Anfangszeit essen??

Hallo Frau Welter! Ich bin jetzt kurz vor meinem ET und frage mich , was kann ich denn alles essen in der Anfangszeit. Da soll man ja immer ein wenig aufpassen. Da ich selber stärker zu Blähungen neige , ist das für mich eigentlich auch ganz gut. Z.B. gab es heute bei mir Broccoli. Mein Mann merkt überhaupt nichts und bei mir gehen nur so die Winde. Also darf ich meinen geliebten Broccoli auch nicht essen. Irgendwie bin ich etwas verunsichert. Danke schon mal im voraus für die Beantwortung der Frage! Liebe Grüße von Ina

Biggi Welter
Liebe Ina, es gibt keine „Stilldiät" oder generell erlaubte oder verbotene Nahrungsmittel für die Mutter während der Stillzeit, mit der Einschränkung, dass Alkohol möglichst gemieden werden sollte. Der Einfluss der Ernährung der Mutter auf das Verhalten des Kindes wird meist erheblich überschätzt. Eine stillende Mutter muß weder bestimmte Nahrungsmittel (z.B. Kuhmilch) zu sich nehmen, noch müssen alle stillenden Mütter bestimmte Nahrungsmittel meiden. Von Ausnahmefällen abgesehen macht die Mehrheit der stillenden Mütter die Erfahrung, dass sie alles, was sie mögen, in Maßen essen können - auch Schokolade und stark gewürzte Speisen - ohne dass sich dies auf ihre Babys auswirkt und viele kleine Babys haben Blähungen ganz gleich, was ihre Mütter essen. Auch wenn viele Mütter davon gehört haben, dass durch den Genuss von „blähenden" Lebensmitteln Blähungen bei ihrem Baby hervorgerufen werden, ist diese Meinung mit Vorsicht zu genießen. Darmgase entstehen bei der Verarbeitung von Faserstoffen (Ballaststoffen) durch die Darmbakterien im Verdauungstrakt. Weder Verdauungsgase noch Ballaststoffe gehen in die Muttermilch über, auch nicht, wenn die Mutter unter extremen Blähungen leidet. Genausowenig verändern stark säurehaltige Nahrungsmittel den pH-Wert der Muttermilch. Deshalb gibt es auch kein Verbot für Orangensaft. Normalerweise können stillende Mütter alles essen, bei manchen Nahrungsmitteln ist es allerdings anzuraten, dass sie nicht im Übermaß genossen werden. Am ehesten ist zu erwarten, dass Nahrungsmittel, die bei Ihnen Blähungen hervorrufen auch bei Ihrem Kind zu Blähungen führen können. Manche Babys haben Blähungen oder Koliken, ganz gleich, was ihre Mutter isst oder nicht isst. Ich habe schon Mütter erlebt, die sich voller Verzweiflung nur noch von Reis und Wasser ernährt haben und die Babys hatten unvermindert weiter Bauchprobleme. Letztendlich bleibt nicht anderes übrig, als auszuprobieren, ob ein Baby auf etwas reagiert oder nicht, denn das ist wirklich von Kind zu Kind unterschiedlich. Prophylaktische Enthaltsamkeit ist jedenfalls nicht notwendig. Ein ungeheuer wichtiger Punkt zur Vermeidung von Bauchproblemen, aber auch anderen Stillproblemen, ist das absolut korrekte Anlegen und das richtige Saugen des Kindes. Ein gut angelegtes Kind, das korrekt saugt, schluckt wenig bis gar keine Luft und muss demzufolge auch keine Luft wieder herausbringen. Lassen Sie sich am besten jetzt schon (noch vor der Geburt) von einer Stillberaterin zeigen, wie ein Baby korrekt angelegt wird und woran Sie erkennen, dass es richtig saugt, wie überhaupt der Kontakt zu einer Stillberaterin vor der Geburt sinnvoll ist. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Schöne restliche Schwangerschaftstage und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter