Frage: was kann ich tun nach gezwungener mumi pause

Hallo Frau Welter Meine Maus hatte die neugeborenen gelbsucht und war deswegen im kinderkrankenhaus. dort mußte ich eine mumi pause einlegen damit man sehen konnte ob der bili wert besser singt und auf einem wert bleiben würde. in der mumi pause bekam meine maus flasche. Jetzt meine frage: ich habe zwar wieder mumi aber sie wird davon einfach nicht satt, spätestens eine halbe std. später schreit sie da sie noch hunger hat.ich trinke stilltee und wollte wissen was ich tun kann , damit ich evtl die flasche weg lassen kann. LG michi27

Biggi Welter
Liebe Michi, kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Wird in dieser Situation zugefüttert, so wird in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage eingegriffen und das kann der Beginn des unfreiwilligen, vorzeitigen Abstillens sein. Ihr Baby verhält sich also absolut so, wie es von einem so kleinen Baby zu erwarten ist. Mit etwas Geduld, können Sie - wenn Sie es möchten - auch wieder zum vollen Stillen kommen, indem Sie die jetzige Menge an zugefütterter Nahrung schrittweise wieder verringern. Günstig wäre dazu, dass Sie ein paar Baby- und Stilltage einlegen. Das heißt Sie legen sich mit Ihrem Baby ins Bett und kümmern sich ausschließlich um Ihr Baby und das Stillen. Die Ruhe und eine einigermaßen ausgewogene Ernährung und Trinken entsprechend Ihrem Durstgefühl können dann viel dazu beitragen, dass alles wieder ins Lot kommt. Es wäre günstig, wenn Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden würden, die Ihnen im direkten Gespräch Tipps geben kann und eventuell auch sieht, wie Ihr Baby an der Brust trinkt. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi