Frage: Was kann ich machen, dass meine Kleine tagsüber mehr trinkt?

Tub
Hallo :) Meine Tochter ist jetzt 6 1/2 Monate. Tagsüber ist das Stillen kaum möglich. Ich versuche sie desöfteren anzulegen, aber sie dreht immer den kopf weg oder dockt kurz an, saugt ein paar mal und beisst mich dann. Seit knapp 4 Wochen haben wir mit dem Mittagsbrei begonnen. Leider ißt sie nicht viel, d.h. knappe 60 gramm, wenn überhaupt. Das Fleisch konnte ich deswegen garnicht dazu mischen. Ich wollte zuerst abwarten, dass sie zumindest mal 100-120 gramm ißt. Heute hatten wir die U5 und sie hat nicht viel zugenommen sagte unsere Kinderärztin. Dazu muss ich sagen, dass sie beim letzten Kiatermin auch wenig zugenommen hatte, trotzdem, die Zeit über, immer fit und aktiv ist. Die Ärztin hat vorgeschlagen, dass wir nach dem Mittagsbrei (ohne Fleisch) noch ein paar Löffelchen Obstmus geben und den Abendbrei einführen sollen. In der Nacht ist es so, dass sie alle 2-3 Stunden aufsteht und an der Brust dann auch trinkt. Ich denke mal, dass sie das, was sie sich braucht, und am Tag nicht zu sich nimmt, in der Nacht dann macht. Das wäre ja auch nicht das Problem wenn sie gut zunehmen würde :( Ich weiß jetzt, ehrlich gesagt, nicht was ich machen soll?! Ist es vielleicht das, was alle als "sie stillt sich von selbt ab" meinen? Kann ich mir aber schwer vorstellen in dem Alter... Ich werde mal den Abendbrei einführen, wäre jedoch auch sehr dankbar über hilfreiche Tipps von Ihnen. glg

Biggi Welter
Liebe Tub, normalerweise stillt sich ein Baby vor dem ersten Geburtstag nicht ab, dein Baby streikt eher. Am besten besprichst Du mit einer Stillberaterin in deiner Nähe, wie Du vorgehen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Noch mehr Brei würde ich in diesem Alter noch nicht geben, die Kind ist zu jung für alleinige Beikost. LLLiebe Grüße Biggi Welter