Frage: Was kann ich gegen verstopfte Milchdrüsen tun?

Sky_2501
Hallo, Letzte Woche hat sich innerhalb ein paar Stunden eine sehr harte stelle an meine linken Brust gebildet. (Oberhalb der Brustwarze) ich fing an vor dem stillen zu wärmen und danach zu kühlen mit Quark oder Retterspitz, beim Anlegen habe ich darauf geachtet dass sein Kinn die betroffene stelle massiert, Akrobatik pur. Am dritten Tag habe ich dann Antibiotika bekommen da sich eine starke Schwellung und rötung gezeigt hat. Kein Fieber. Weitere zwei tage später hatte ich plötzlich einen weißen Punkt an der Brustwarze. Meine Hebamme hat mit einer kleinen Nadel die Milchdrüse von einem kleinen bobbel befreit. Bereits Minuten später nach dem anlegen war die harte stelle weg. Seite heute Nacht ist die gleiche stelle wieder sehr hart und schmerzhaft, ich war bereits beim Arzt, dort habe ich eine Milchpumpe bekommen. Trotz anlegen und abpumpen löst sich die stelle nicht. Habe davor wieder gewärmt. Bis jetzt sieht man keine weiße stelle an der Brustwarze. Was kann ich tun? Lecithin nehme ich bereits ein. Soll ich weiterhin hinterher Quarkwickel machen? Ich bin solangsam sehr verzweifelt und erschöpft. Sky

Biggi Welter
Liebe Sky, tatsächlich lösen sich unter Umständen, chronisch gestaute Milchgänge, wenn Frau alle Fette, die sie zu sich nimmt durch mehrfach ungesättigte Fette ersetzt und zusätzlich pro Tag einen Esslöffel flüssiges Lecithin einnimmt. Die Einnahme von Vitamin C kann ebenfalls helfen. Wenn ein Milchstau auftritt, dann wird aus irgendeinem Grund die Entleerung der Brust an dieser Stelle blockiert. Ist es immer die gleiche Stelle, dann können dafür anatomische Gründe verantwortlich sein (z.B. eine vorangegangene OP oder Verletzung), es kann aber auch sein, dass frau tatsächlich nachts ungünstig liegt oder aber es drückt zum Beispiel der Büstenhalter, oder der Gurt einer Tragehilfe oder eines Rucksacks immer an der gleichen Stelle und verursacht so das Problem. Immer wiederkehrende Milchstaus können aber auch oft ein Hilferuf sein, denn der Körper reagiert an seinem schwächsten Punkt und der ist bei einer stillenden Frau häufig die Brust. Es muss noch nicht einmal so sein, dass die Mutter den Stress, der auf ihr lastet als solchen wahrnimmt, aber er kann dennoch existieren. Deshalb könnte es, auch dir, helfen einen Gang zurückschalten, in hineinhören, wie man sich fühlt und ob einen etwas belastet oder bedrückt. Und ganz wichtig: regelmäßig etwas für sich selbst tun, Möglichkeiten der Erholung finden und nicht vergessen, dass eine Mutter auch ein MENSCH ist. :-) Ich hoffe, meine Antwort hilft dir weiter. LLLiebe Grüße Biggi