Frage: Was kann ich gegen den Durst machen, wenn ich noch voll stille?

Hallo zusammen, was kann man machen, wenn jetzt die warme Zeit anfängt und ich noch voll stille? Kann man trotzdem was für den Durst (z.B. was von Alete; Karottensaft oder Tee) ..... geben? Meine Tochter wird am 28.04.03 vier Monate und da darf man mit sowas ja schon anfangen. Aber ist das auch OK, wenn man noch voll stillt? Ich kann doch nicht jede 2 Stunden oder auch öfters anlegen. Der Kinderarzt hat zwar gemeint, ich sollte nichts anderes geben, aber gilt das auch für den Durst. Die Muttermilch ist zwar auch gut für´s trinken, aber sie ißt dann ja auch gleichzeitig und ich habe ja nicht so viel, denke ich mal. Was würden Sie machen? Meine Kleine trinkt auch nicht aus der Flasche, das kann sie nicht oder will sie nicht. Auch nimmt sie keinen Schnuller. Danke und Gruß Daniela + Chiara-Sophie

Biggi Welter
Liebe Daniela, selbstverständlich können Sie alle zwei Stunden oder noch öfter anlegen. Muttermilch ist auch für den Durst da. Ein gesundes, voll gestilltes Kind braucht keinen Tee (und wenn es welchen bekommt, dann ist es nicht mehr voll gestillt). Tee ist ein Arzneimittel und ein gesundes Kind braucht keine Medikamente. Tee kann nicht nur unerwartete Nebenwirkungen mit sich bringen. Da Tees nun einmal eine Arzneiwirkung haben, haben sie auch Nebenwirkungen (der bei uns für Babys so beliebte Fenchel kann bei manchen Kinder Bauchprobleme sogar verstärken). Dazu kommt, dass die Gabe von zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es oft genug an der Brust trinkt) oder auch Saugverwirrung (wenn der Tee mit der Flasche gegeben wird) führen und sogar das Abstillen einleiten kann. Alle Flüssigkeit, die ein voll gestilltes Baby braucht, bekommt es an der Brust (auch bei heißem Wetter, Beduinenfrauen geben auch weder Tee noch Wasser). Eine Studie in den Tropen ergab sogar, dass vollgestillte Kinder mehr Flüssigkeit aufnahmen als die Kinder, die zusätzliche Flüssigkeit bekamen (Sachdev, Krishna, Puri et al., 1991). Es kann sein, dass Ihr Kind bei heißem Wetter zwischendurch nur mal kurz die durstlöschende Vormilch trinken mag und das darf es auch. LLLiebe Grüße Biggi Welter