Frage: Durst

FrauvonWunderfitz
Hallo, mein Baby, 10 Monate, stillt seinen Durst wirklich fast ausschließlich über meine Milch, d.h. er trinkt höchstens 20ml Wasser am Tag, der Rest eben wie gesagt Brust. Ansonsten isst er am Familientisch mit sowie Obst. Ist das in Ordnung oder sollte ich konsequent das Durststillen verweigern damit er lernt mehr Wasser zu trinken? LG Lucy

Biggi Welter
Liebe Lucy, im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Dein Kind wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Baby dennoch nicht mehr trinken mag, dann mach aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi