Frage: Was kann ich gegen Blähungen beim Baby tun?

Nochmal ich. Also unsere kleine Maus hat seit zwei Tagen immer wieder Blähungen. Ich habe nichts anderes als die Tage zuvor gegessen. Kann es einen Zusammenhang zur Spreizhose geben, welche sie seit 2 Tagen wegen der diagnostizerten Hüftdysplasie trägt? Oder kann es auch sein, dass wasserlösliche Ballaststoffe, wie sie im Vollkornbrot sind, auf die Muttermilch übergehen und Blähungen verursachen? Gibt es Mittel und Wege um ihre Beschwerden zu lindern? Danke und viele Grüße Yelva

Biggi Welter
Liebe Yelva, zunächst einmal ist es die Frage, ob die Kleine wirklich Blähungen hat oder ob sie nicht durch die ihr noch ungewohnte Spreizhose unleidlich ist und deshalb unruhig ist und quengelt oder weint. Es wird eine Weile dauern, bis sich das Kind mit der durch die Spreizhose verursachte Bewegungseinschränkung abgefunden hat. Da Sie aber auch über wunde Brustwarzen und weiter Probleme klagen, ist es sehr gut möglich, dass hier ein Anlege- und/oder Saugproblem vorliegt, so dass die Kleine beim Trinken viel Luft schluckt, was wiederum Bauchprobleme begünstigt. Deshalb kann ich Ihnen nur nochmals ans Herz legen, sich so rasch wie möglich an eine Kollegin vor Ort für eine persönliche Beratung zu wenden. LLLiebe Grüße Biggi Welter