Frage: Was ist ungefähr die Muttermilch Menge pro Abpumpsitzung?

Sandracal
Liebe Beraterinnen, ich pumpe gerade täglich etwas Milch ab, da ich bald für 24 Stunden verreise. Wieviel Milch muss meine Mutter (die in der Zeit meine Tochter mit dem Fläschchen füttert) für jede Sitzung auftauen? Mit anderen Worten: wieviel ml trinkt das Baby circa pro Sitzung? Kann man das ungefähr sagen? Lieben Dank Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, eine Formel "Gewicht des Kindes geteilt durch sechs und das wiederum geteilt durch die Zahl der Stillzeiten" gibt es nicht. Da sich nur schwer vorhersagen lässt wie viel ein Baby bei einer Mahlzeit trinken wird, empfiehlt es sich die Milch in kleinen Portionen von etwa 60 ml einzufrieren. Diese kleinen Portionen sind schnell aufgetaut und es bleibt kein so großer Rest, der weggeworfen werden müsste. So lange das Baby trinkt, ist es auch hungrig, denn Babys haben da noch ein sehr gutes Gefühl dafür und mit Muttermilch kann ein Baby nicht überfüttert werden. Wenn ein Kind häufiger mit abgepumpter Milch gefüttert wird, lässt sich meist ein Erfahrungswert erkennen, nach dem sich der Babysitter in etwa richten kann. LLLiebe Grüße Biggi