Frage: Warum zappelt mein Baby beim Stillen?

Die_Froschkoenigin
Hallo, ich bin es mal wieder. :-) Mein Kleiner, jetzt 6 Monate jung, ist beim Stillen ziemlich unruhig und das schon seit laengerer Zeit. Er strampelt mit den Fuessen und dreht sich hin und her. Einmal hat er mir mit seiner Hand so fest in den Busen gezwickt, nein, eigentlich gequetscht, dass ich fast geweint haette. Und ueberhaupt kratzt er in letzter Zeit gerne an allem herum. Wenn er z.B. auf einer Decke auf dem Boden liegt, kratzt er an der Decke. Ausserdem robbt er sich immer zur Wand und kratzt auch dort. Auch waehrend er schlaeft macht er das. Da hoere ich immer die Kratzgeraeusche. Ist das denn normal? Manchmal habe ich das Gefuehl, dass ihn meine Brust agressiv macht. Kann das denn sein? Und wenn ja, wieso verlangt er dann immer wieder danach? Da es mein erstet Baby ist, habe ich auch keine Ahnung von irgendwas. Ich danke schon mal im Voraus fuer Eure Hilfe. Viele liebe Gruesse

Biggi Welter
Liebe Die_Froschkoenigin, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Manche Kinder reagieren so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Das Baby wehrt sich dann an der Brust und es strampelt oft. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Eine weitere Möglichkeit ist, dass dein Baby saugverwirrt ist. Bekommt dein Baby die Flasche (mit Wasser, Tee oder künstlicher Säuglingsnahrung) oder einen Schnuller? Der Flaschensauger kann die Ursache dafür sein, dass er sich an der Brust so irritiert benimmt. Das Trinken an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Trinken an der Brust und viele Babys kommen mit diesem Wechsel der Trinktechniken nicht zurecht und reagieren mit einer „Saugverwirrung“, die sich in einem Verhalten wie es dein Sohn zeigt äußern kann. Versuche alle künstlichen Sauger (Flasche, Schnuller) wegzulassen. Alles Saugen deines Kindes sollte an deiner Brust stattfinden. Das Kratzen kann völlig normal sein, dein Kind erforscht mit den Händen und Fingern seine kleine Welt :-). LLLiebe Grüße, Biggi