Frage: Warum weint mein Sohn 10 Monate alt beim Stuhlgang?

Kräuterzauber
Liebe Stillberaterinnen, mein 10-Monate alter Sohn schreit in letzter Zeit immer bevor er in die Windel macht. Kurz zu seiner Ernährung: Ich stillte voll bis ca. 8 Monat. Da er keinen Brei mag (weder süß noch deftig) bekommt er momentan zum Frühstück (ca.8 Uhr) Butterbrot, ca. halb 10 stillen, Mittags Kartoffeln und Gemüse oder Dinkelnudeln mit Gemüse. ca. 14 Uhr stillen. Nachmittags manchmal Obst (Banane oder gedämpfter Apfel). Ca. 16:30 Uhr stillen. Abends 18 Uhr wieder Butterbrot. Das Brot ist Dinkel-EmmerBrot. Zwischen halb 7 und sieben geht er ins Bett und wird nochmal gestillt. Nachts wird er zw. 1 und 3 mal gestillt. Ich weiß, das hört sich sehr viel an. Ich habe schon immer nach Bedarf gestillt und er hat schon immer viel getrunken und nicht lange Abstände dazwischen. Er ist allerdings auch sehr groß (bei Geburt 4105g und 55cm, mitlerweile mit 10 Monate ca. 11-12kg und 80 cm). Und nun seit vlt 2 Wochen schreit er eben sehr oft wenn er einen Stinker macht. Er ist allerdings nicht hart. Der Stuhlgang insgesamt wurde natürlich mit dem Zufüttern fester, aber ist dennoch weich. Gestern hat er 4x gemacht, 3 kleine Häufchen und einmal mehr. Was kann das sein? Hat er Verstopfung? Ich achte bei ihm sehr darauf, dass er kein Weissmehl, Zucker etc bekommt. Wasser trinkt er natürlich auch. Neurodermitis hat er auch, deshalb achte ich auch sehr auf die Ernährung. Hat er vlt mit der (Vollwert) Kost Probleme? Ich selbst esse leider nicht so.... Danke für die Antwort! LG Silke

Biggi Welter
Liebe Silke, es ist sogar GUT, wenn Du oft stillst, denn Muttermilch wirkt abführend. Sprich einmal mit dem Kinderarzt, ob es für das Vollkornbrot noch zu früh ist oder biete einmal nur Reiswaffeln an, wie es dann ist. Außerdem sollte genügend Flüssigkeit angeboten werden. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann mach aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter