Frage: Warum verweigert er plötzlich die Brust, was kann ich tun?

Campmaus
Mein Kleiner ist gerade 11 Monate alt geworden, er stillt normalerweise noch in der Nacht und zum Mittagsschlaf oder selten auch mal zwischendurch. Heute morgen hat er mich etwas gebissen und ich erschrak, seitdem verweigert er die Brust. Er weint und zeigt darauf und will.dann aber doch nicht trinken, dazu kommt noch, dass er gerade ziemlich erkältet ist. Ist die Stillzeit jetzt schon vorbei oder könnte das nur eine kurzzeitige Phase sein? Irgendwie bin ich noch nicht so weit die Stillbeziehung aufzugeben, zumal ich das Gefühl habe, dass er das Stillen noch braucht

Biggi Welter
Liebe Campmaus, dein Kleiner ist wahrscheinlich ziemlich erschrocken ud streikt deshalb. Hast du mal geschaut, ob es eine Stillberaterin in deiner Nähe gibt?? Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis du jemanden erreichst oder sich die Situation wieder entspannt, helfen hoffentlich auch diese Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Kopf hoch, Ihr schafft das :-). LLLiebe Grüße Biggi