Frage: Warum trinkt mein Baby plötzlich so sclecht?

Jes84
Hallo! Mein Kleiner ist 5 Monate und eine Woche alt. Er hat immer gut bis sehr gut getrunken. Seit kurzem, ca. 2-3 Wochen, hat sich das geändert. Er trinkt tagsüber nur noch wenig obwohl er deutliche Anzeichen für Hunger macht. Er saugt an meiner Hand, meinem Gesicht, etc. und meckert. Sobald ich ihm die Brust anbiete, spannt er sich massiv an und meckert. Wenn er dann doch mal trinkt, es muss dafür aber ganz ruhig und reizarm sein, nimmt er ein paar Schlückchen und wirft sich dann meckernd nach hinten, er trinkt dann nur selten weiter. Dafür trinkt er nachts gut. Woran kann das denn liegen? Vielen Dank,Jessica

Biggi Welter
Liebe Jessica, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass der Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi