Frage: warum trinkt mein baby nur von einer seite?

Tigermama88
Hallo liebes Team, mein Baby 10 Monate wir noch voll gestillt, aber er trinkt nur von der linken Brust (immer)... sobald ich ihm die rechte versuche zu geben setzt er an nimmt ein schluck und es hebt ihn?!? ich pumpe dann immer die seite ab,... was könnte die ursache sein? schmeckt er einen unterschied? was kann ich tun? vielen dank für ihre baldige Antwort.

Biggi Welter
Liebe Tigermama88, die Bevorzugung einer Brust ist ein häufig beobachtetes Phänomen. Wenn es jedoch plötzlich einsetzt, sollte nachgeschaut werden, ob nicht eventuell ein medizinisches Problem zugrunde liegt. So können Ohrenschmerzen dazu führen, dass das Baby nicht auf der betroffenen Seite liegen möchte. Lass deinen Kleinen deshalb vorsichtshalber vom Kinderarzt anschauen. Wenn keine medizinische Ursache vorliegt, dann hat dein Sohn wie unzählige andere Babys auch einfach eine Lieblingsseite. Das ist gar nicht ungewöhnlich, auch nach Monaten nicht. Normalerweise besteht kein Grund zur Sorge wegen dieser Unterschiede, sie sind ebenso normal, wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die Rechtshänder sind und andere, die die linke Hand bevorzugen. Manchmal geht die Bevorzugung sogar so weit, dass sie nur an einer Seite trinken. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das macht überhaupt nichts, kann höchstens für die Mutter ein optisches Problem sein, da die bevorzugte Brust häufig größer ist. Nach dem Abstillen gleicht sich dieser Größenunterschied wieder aus. Manche Babys lassen sich auch überlisten. Du kannst versuchen dein Baby zunächst links anzulegen und beim Seitenwechsel drehst Du es nicht um, sondern lässt es einfach an die andere Brust hinüberrutschen, so dass es seine Lage in etwa beibehält. Tatsächlich kann auch die jetzt abgelehnte Seite wieder mehr Milch bilden, wenn dein Kleiner seine Vorlieben wieder ändern sollte :-). LLLiebe Grüße Biggi