Frage: warum trinkt er nachts nur noch eine seite?

schneeglöckchen
hallo liebe biggi, hallo liebe kristina. mein sohn wird nächste woche 6 monate. ich stille ihn noch voll. nun zu meinem "problem". er trinkt am tag immer beide seiten im abstand von 30 bis 45 minuten. er hält ca. drei stunden durch.mal mehr mal weniger. er hat sonst immer beide seiten nachts getrunken. seit neuestem macht er das nicht mehr. da will er alle zwei stunden in der ersten nachthälfte und dann kann es sein das er auch mal stündlich in der zweiten nachthälfte hunger hat. ich habe es auch mit wickelpause probiert, danach wollte er immer noch nicht. nun mache ich es in der nacht so das ich links/rechts im wechsel gebe und nicht wie am tag li/re re/li. ist das schlimm? er wird noch satt und hat auch noch kein interesse an beikost. und mich stört der rhythmus nicht. aber woher kommt das plötzlich? er ist auch ein zügiger trinker. er braucht pro seite bloß 5 minuten. und dann wollte ich noch fragen wie lange man voll stillen kann? die meisten sagen max. bis zum vollendeten 7. lebensmonat. kann man das nicht auch länger? die kinder sind doch eigentlich durch die muttermilch bestens versorgt, oder? unsere vorfahren haben doch bestimmt auch länger als 6 monate gestillt, sonst gäbe es uns wahrscheinlich nicht. was ist eure meinung dazu? vielen dank für eure tolle beratung! freu mich auf eure antwort! LG

Biggi Welter
Liebe schneeglöckchen, so lange das Kid gut gedeiht, kannst Du das ruhig so machen, es wird immer mal solche Phasen geben, i der ein Baby mehr oder weniger Milch braucht. Es ist prima, dass der Kleine gut gedeiht und zufrieden ist, aber das schließt nicht aus, dass er dennoch jetzt bereit für Beikost ist. Mit etwa sechs Monaten ist es in der Regel so weit, dass sich der kindliche Speiseplan erweitert und das heißt ja nicht automatisch, dass damit das Stillen beendet ist. Das Kind wird auch ab der Einführung der Beikost weiter stillen wollen, aber es wird eben nicht mehr ausschließlich gestillt. Die Empfehlung, dass mit einem halben Jahr mit Beikost begonnen wird, deckt sich mit der Empfehlung der WHO und es stimmt nicht, was leider immer wieder verbreitet wird dass die WHO ein längeres Vollstillen empfehlen würde. Sicher ist es im Einzelfall möglich, dass ein Kind länger als sechs Monate ausschließlich gestillt wird, aber keinem Kind sollte ab etwa einem halben Jahr die Beikost vorenthalten werden, wenn es danach verlangt, auch dann nicht, wenn es mit der Muttermilch weiter „satt“ wird. LLLiebe Grüße Biggi