Frage: Warum stellt die Brust sich nicht auf neue Situation ein???

Hallo, ich habe meinen Sohn nun 6 Monate voll gestillt und seit 7 Tagen gibt es mittags nur noch Brei und keine Mumi mehr dazu. Leider will sich meine Brust gar nicht auf die neue Situation einstellen. Ich habe nun dauernd Milchstaus und mache eigentlich alles um das zu vermeiden, aber es ändert sich nichts. Z.B. trinke ich seit dem Brei täglich einen Salbeitee und kühle nach dem Stillen, aber die Milch wird nicht weniger. Morgens ist es am schlimmsten. Mein kleiner schläft schon sehr lange durch (seit 4 Monaten) und so richtig hat sich die Brust da schon nicht daran gewöhnt. Ich habe es auch schon mit ausstreichen probiert, aber das will nicht klappen, weil die Brust schon zu voll ist. Tagsüber trinkt er alle 3 Stunden immer sehr gut! Warum wird meine Milch nicht weniger???? habe schon richtig panik vor den fast täglichen Milchstaus! Was machen wir falsch???? Sollte ich vieleicht mehr Salbeitee trinken??? Ich weiss nicht mehr weiter! Und noch eine Frage: Wann wird meine Brust wieder etwas kleiner???? Sie ist so gross geworden, schon während der Schwangerschaft, dass mir meine Sommer-Oberteile gar nicht mehr passen! HILFE?!? Danke

Biggi Welter
Liebe Kaa163, Stauungen und gespannte Brüste sind ein Anzeichen dafür, dass zu schnell reduziert wird. Die Brust ist ein träges Organ, das keine plötzlichen Veränderungen mag. Da ist auch Salbeitee kein Allheilmittel, sondern die Zeit und ein sehr langsames Vorgehen und ganz vorsichtiges Ausstreichen mit anschließendem Kühlen (etwa 20 Minuten). Lassen Sie sich das Ausstreichen unbedingt von einer Kollegin zeigen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Die schwangerschaftsbedingten Veränderungen des Körpers brauchen eine Zeit, bis sie sich wieder rückbilden, wobei nicht alles wieder vollständig so werden muss, wie vor der Schwangerschaft. Es lässt sich einige Zeit nach dem Abstillen nicht mehr feststellen, ob eine Frau jemals gestillt hat, wohl aber ob sie schwanger war und die langfristigen Veränderungen der Brust sind nicht dem Stillen anzulasten, sondern der Schwangerschaft. LLLiebe Grüße Biggi Welter