Frage: Warum schüttelt er den Kopf und trinkt nicht mehr?

Claudia1911
Guten Tag, mein Kleiner ist jetzt 5,5 Wochen alt und ich stille voll. Den Schnuller bekommt er seit 2 Wochen tagsüber ab und an. Ich habe einen starken Milchspendereflex, es "schießt" dem Kleinen oft entgegen. Damit kam er aber klar. Er hat seit 1,5 Wichen Mundsoor, der ist aber schon fast weg. Bisher verlief das Stillen immer ohne Probleme. Freitag und heute hat er mehrfach beim Stillen (tags und vor allem nachts) nach einer Minute angefangen, wild den Kopf zu schütteln, sich wegzudrücken, den Rücken durchzustrecken und zu weinen. Ich bekomme ihn dann bestenfalls nach einem Bäuerchen und Pause wieder an die Brust, meist aber gar nicht mehr. Er ist aber hungrig. Das Problem tritt im Sitzen und liegen auf. Zwischenzeitlich hat er wieder toll getrunken. Woran liegt das und was kann ich tun?

LIebe Claudia1911, es könnte am Schnuller liegen, das kann ich von hier aus schlecht sagen und beurteilen. Darum wäre es gut, wenn du mal eine Stillberaterin in eurer Nähe kontaktierst. Sie kann dich und euch sehen und ganz gezielt unterstützen. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Auch dir kann helfen, zum Stillen in einen abgedunkelten Raum zu gehen, der wenig Ablenkung bietet. Und deinem Kleinen nicht zu erlauben, mit der Brust im Mund Faxen zu machen, denn das tut weh. Bleib wachsam beim Stillen und nimm ihn von der Brust, wenn er unruhig wird. Es kann auch gut sein, dass er wirklich nach ein paar Minuten satt ist. Es gibt Babys, die trinken nur kurz, dafür häufiger. Alles gut, solange er dabei gut gedeiht, fit und fidel ist. Lieben Gruß, Kristina