Frage: Warum ist unsere Tochter so unruhig beim Stillen

Arwen_79
Hallo liebes Team, unsere Kleine ist nun 5 Monate alt. Seit ungefähr 3 Wochen ist sie beim Stillen total unruhig: Ich lege sie an, sie geht sofort wieder weg, schnappt sich dann aber sofort wieder die Brust. Manchmal weint sie dazwischen. Dann wechsle ich die Seite und es läuft anfangs besser, bis das gleiche wieder von vorne beginnt. Sie zappelt auch in meinen Armen ziemlich rum. Nur nachts ist sie ruhig, so wie ich es von früher kenne. Sie hört von selbst zu trinken auf, aber wenn ich sie zum Bäuerchen hochnehme, dann fängt sie wieder zu weinen an. Sie hat aber genug nasse Windeln am Tag und ich stille sie noch alle 4 Stunden. Seit gestern habe ich mit der Beikost begonnen. Woran kann so eine Unruhe liegen? Das Umfeld ist gerade beim Stillen ruhig und wir machen es uns eigentlich immer gemütlich. Vielen Dank für Ihre Hilfe

Biggi Welter
Liebe Arwen_79, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter