Frage: Warum ist mein Kind so unruhig beim Stillen?

Jeanette-maria
Hallo, mein Sohn ist jetzt 5 Wochen alt und wird voll gestillt. Ich musste am Anfang im Krankenhaus zufüttern, da er in 3 Tagen fast 400g abgenommen hat und der Milcheinschuss erst am 5 Tag kam. Jetzt ist aber genug Milch da. Allerdings gestaltet sich das Stillen als problematisch, da er sehr unruhig trinkt. Er dockt schon sehr unruhig an, trinkt kurz, lässt die Brustwarze wieder los, dockt wieder an und trinkt wieder bisschen und lässt wieder los. Er trinkt sehr schnell und verschluckt sich regelmäßig. Mal trinkt er 10 Minuten, mal nur 5 Minuten und dann krampft er und verbiegt sich. Manchmal schläft er auch ein und will die zweite Brust nicht mehr. Nun haben wir ihm zwei Mal abgepumpte Muttermilch mit der Flasche gegeben. Je 90ml. Diese hat er ruhiger getrunken und ohne wirkliche Pausen. Als er fertig war, war er ruhig und kurz vorm Schlafen. Allgemein hat er von Anfang an Probleme mit Blähungen. Wir haben schon etliche Sachen ausprobiert. Sab Simplex, Nicotiana Complex, Bäuchleinöl, Kümmelzäpfchen. Seit einer Woche bekommt er Bigaia Tropfen, ohne ersichtliche Besserung bislang. Meine eigentliche Frage ist, warum trinkt er aus der Flasche so ruhig und aus der Brust so hektisch und unruhig? Ich bedanke mich für Ihre Hilfe im Voraus und verbleibe, Mit freundlichen Grüßen Jeanette

Biggi Welter
Liebe Jeanette, ich glaube, dass dein Baby saugverwirrt ist und nicht mehr korrekt und effektiv trinken KANN. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Eine Saugverwirrung lässt sich leider nie ganz ausschließen, auch nicht bei einem älteren Stillkind und auch nicht, wenn es vorher unter Umständen monatelang gut gegangen ist. Bei den Beruhigungssaugern handelt es sich um künstliche Sauger. Und unabhängig davon, ob sie auf einer Flasche oder als Beruhigungssauger Anwendung finden, können sich künstliche Sauger negativ auf das Stillen auswirken, Dies ist eines der Probleme, die sich aus dem Gebrauch von Beruhigungssaugern beim gestillten Baby ergeben können, insbesondere dann, wenn das Baby noch nicht gelernt hat, korrekt an der Brust zu saugen. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich wie bereits geschrieben grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Nun kann ich aber weder dich noch dein Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und dir auch nichts zeigen. Am besten wendest Du dich deshalb einmal an eine Stillberaterin in deiner Nähe und lässt dir beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann dir dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann dir erklären, woran Du erkennst, ob dein Kind korrekt saugt und dir überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi