Frage: Warum ist eine Szintigraphie so gefährlich in der Stillzeit?

Ostfriesenmama
Liebes Stillteam, ich komme gerade von meiner Hausärztin und bei mir wurde ein vergrößerte Schilddrüse festgestellt. Da ich nun noch stille sollte ich mit einer Szintigraphie warten bis ich abgestillt habe. Die Schilddrüse ist schon stark vergrößert mach mir natürlich ein bißchen Sorgen. Ich möchte meine Tochter erst mit 1 Jahr abstillen, zur Zeit ist sie 8 1/2 Monate alt. Warum ist eine Szintigraphie so gefährlich in der Stillzeit? Herzliche Grüße Ostfriesenmama

Biggi Welter
Liebe Ostfriesenmama, als erstes sollte abgeklärt werden, ob tatsächlich ein Szintigramm geschrieben werden muss oder ob nicht zunächst einmal eine Ultraschalluntersuchung (bei der keine radioaktiven Substanzen notwendig sind) ausreichen könnte. Ist das Szintigramm unumgänglich kommt es darauf an, welches Kontrastmittel verwendet wird. Dein behandelnder Arzt soll sich schlau machen, welches für die vorgesehene Untersuchung Mittel die kürzeste Halbwertszeit hat und wie lange dann eine Stillpause mit Abpumpen und Verwerfen der Milch notwendig ist. Erkundige dich doch auch mal, ob die Untersuchung nicht noch eine Zeit lang hinausgeschoben werden kann oder ob nicht doch andere Alternativen zur Untersuchung bestehen. Sollte dein Arzt sich nicht sicher sein, kann er sich bei der Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030-30308111 erkundigen. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. LLLiebe Grüße Biggi Welter