Frage: Warum hat mein Kind häufig Schluckauf?

Hallo Ihr! Ich habe einige Fragen an Euch und ich wäre sehr dankbar für viele Antworten. Unser Sohn (3 Wochen) hat nach den Stillmahlzeiten häufig Schluckauf, geht es euch auch so? Was kann ich dagegen tun? Mir tut er dann immer so richtig leid, weil ich ihm nicht helfen kann. Kann ich meinem Baby zusätzlich mit Fencheltee füttern oder erhält er genug Flüssigkeit durch Muttermilch ? Mein ganz großes Problem ist noch, daß mir meine Brustwarzen während des Stillens wehtun! Ist das normal oder vergehen die Schmerzen wieder? Kann ich etwas dagegen tun? Ich danke schon im voaraus für die Antworten ! Tschüs Moni

Biggi Welter
Liebe Moni, viele Babys (und auch größere Kinder) haben Schluckauf. Das sieht vor allem bei den Babys für uns Erwachsene meist schlimmer aus, als es ist. Außer an die Brust anlegen, hilft möglicherweise eine leichte Bauchmassage. Falls es bei dir in der Nähe eine Babymassagekursleiterin gibt, kannst Du dich dort über Bauchmassagen allgemein und auch über Fußmassagen erkundigen. Viele Mütter haben bei Schluckauf sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Ein gesundes, voll gestilltes Kind braucht keinen Tee (und wenn es welchen bekommt, dann ist es nicht mehr voll gestillt). Tee ist ein Arzneimittel und ein gesundes Kind braucht keine Medikamente. Tee kann nicht nur unerwartete Nebenwirkungen mit sich bringen. Da Tees nun einmal eine Arzneiwirkung haben, haben sie auch Nebenwirkungen (der bei uns für Babys so beliebte Fenchel kann bei manchen Kinder Bauchprobleme sogar verstärken). Dazu kommt, dass die Gabe von zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es oft genug an der Brust trinkt) oder auch Saugverwirrung (wenn der Tee mit der Flasche gegeben wird) führen und sogar das Abstillen einleiten kann. Alle Flüssigkeit, die ein voll gestilltes Baby braucht, bekommt es an der Brust (auch bei heißem Wetter, Beduinenfrauen geben auch weder Tee noch Wasser). Eine Studie in den Tropen ergab sogar, dass vollgestillte Kinder mehr Flüssigkeit aufnahmen als die Kinder, die zusätzliche Flüssigkeit bekamen (Sachdev, Krishna, Puri et al., 1991). Schmerzen beim Stillen sind ein Hinweis darauf, dass etwas nicht stimmt. Das kann die Stillposition sein, das kann das Saugverhalten des Kindes sein, das kann in besonderen Fällen auch einmal ein zu kurzes Zungenbändchen sein oder eventuell auch eine Soorinfektion. Im Zweifelsfall ist es immer am besten, wenn Du dich mit diesem Problem an eine Kollegin vor Ort wendest, die sich anschauen kann, wie Du dein Kind anlegst und wie es trinkt. Aus dem, was die Kollegin sieht, kann sie dann Rückschlüsse ziehen und dir gezielte Tipps geben. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi