Frage: Schluckauf

Snoopymama4!
Hallo Biggi Ich bin jetzt in der 36 ssw und mein Zwerg hat ständig Schluckauf. Die FA meinte dass er zu hastig FW trinkt und daher der viele Schluckauf kommt. Behält er das hastige Trinken nach der Geburt weiter wenn ich ihn stillen möchte? Wie sind Ihre Erfahrungen auch bezüglich der 3 Monatskoliken bei Stillkindern? LG Snoopymama

Biggi Welter
Liebe Snoopymama, ich kann dir diese Frage nicht beantworten und weiß auch nicht, ob es Studien dazu gibt, wirklich eine sehr interessante Vermutung! Wichtig ist, dass du von Stillbeginn an auf ein korrektes Anlegen achtest, denn so wird dein Baby weniger Luft schlucken, selbst wenn es hastig trinkt. Gestillte Kinder haben nicht allgemein mehr Blähungen als nicht gestillte Kinder, nur kann man einer stillenden Frau so leicht ein schlechtes Gewissen machen mit irgendwelchen Behauptungen, dass „ihre Milch schuld sei". Blähungen beim Baby kommen nur in ganz seltenen Fällen von dem, was die Mutter gegessen oder getrunken hat und sie kommen auch nicht davon, dass ein Kind „zu oft" oder in „zu kurzem Abstand" gestillt wird. Wichtig ist, dass unbedingt auf gutes Angelegtsein und korrektes Saugen des Kindes geachtet wird, das ist ein herausragender Punkt, wenn es darum geht, Bauchprobleme zu vermeiden. Ein gut angelegtes und korrekt saugendes Kind schluckt nur wenig bis gar keine Luft und Luft, die nicht verschluckt wird, muss auch nicht wieder raus. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und würde mich über eine Rückmeldung in ein paar Wochen wirklich sehr freuen! Herzlichen Gruß Biggi