Frage: Warum geht die menge so stark zurück?

Katideluxe
Meine Tochter ist nun fast 8 Monate und ich stille voll .... mit Beikost! Meine Milchmenge ist seit ca. 14 Tagen stark zurück gegangen und meine Tochter ist gar nicht zufrieden damit! Es kommt nachts schon mal vor, das sie wach wird, weint und trinken will, aber es kommt nichts!!! Ich hab mal mit einer Pumpe abgepumt und es kommen grade mal 30 ml! Verstehe ich nicht, ich will nicht abstillen! Ich versuch genug zu essen und zu trinken! Trinke Stilltee, keine Besserung! Ich stille alle 3 Stunden, oft nur eine Seite, weil sie einschläft! Das hat aber nie Probleme bereitet! manchmal merk ich auch gar keinen Milchspendereflex und wenn auch oft nur einseitig! Was ist da los? Hab vor einer Woche das erste mal meine Periode wieder bekommen, kann es daran liegen?

Liebe Katiedeluxe, "voll stillen" bedeutet, dass ein Baby nichts anderes als Muttermilch zu sich nimmt :-) Die Pumpe kann dir nicht zeigen, wie viel Milch du hast, denn sie funktioniert anders als der Mund deines Babys. Darum sind solche Versuche meist in erster Linie eine Verunsicherung für die Mutter. Tatsache ist: Manche Frauen erleben, dass mit dem Einsetzen der Regelblutung die Milchmenge vorübergehend etwa abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte das Baby häufiger anlegt werden. (Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen.) Gelegentlich scheint es auch beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen, so dass das Baby die Brust nur recht zögernd annimmt. Auch diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder. Lieben Gruß, Kristina