Frage: warmhalten, aufwärmen... etc

Hallo Frau Welter, Sie haben bestimmt diese Frage schon x-Mal gehört, aber ich brauch wirklich dringend Antwort. Meine Maus will Nachts höhstens alle 2 St., manchmal sogar jede Stunde an die Brust.Bin fix und fertig, brauche dringends Schlaf, deshalb hab ich mir gedacht, die Milch für eine Nacht abzupumpen, damit mein Mann die Maja füttern kann. Jetzt zu meiner Frage: Kann ich die Flasche die ganze Nacht warm halten, damit mein Mann sie immer trinkfertig hat? Wenn die FlAsche doch im Kühlschrank stehen muss,kann er die Milch aufwärmen und den Rest, den sie nicht getrunken hat wieder in den Kühlschrank stellen bis zum nächsten Hunger oder muss der Rest weggeworfen werden? Wie macht man das richtig. Hab keine Ahnung. Vielen Dank im Voraus.

Biggi Welter
Liebe So Happy, Bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch 24 Stunden bei 15  C (Hamosh 1996) 10 Stunden bei 19 bis 22  C (Barger und Bull 1987) 4 bis 6 Stunden bei 25  C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch 8 Tage bei 0 bis 4  C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant - 19  C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) Gefrorene Muttermilch ist schonend aufzutauen (keine Mikrowelle!!!). Entweder sehr langsam über 24 Stunden im Kühlschrank bei +4C oder bei Raumtemperatur. Im Notfall kann die Milch auch schnell unter fließendem kaltem oder lauwarmen Wasser (max. 37C) aufgetaut werden. Flaschenwärmer ist auch möglich, aber bitte das Wasser immer wechseln. Beim Füttern sollte die Milch etwa Körpertemperatur haben. Ist die Milch aufgetaut, muss sie sofort bis zum Verbrauch wieder in den Kühlschrank. Aufgetaute Muttermilch kann für 24 Stunden ungeöffnet bei +4C aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen des Gefäßes muss aufgetaute Muttermilch bei +4C aufbewahrt und innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. Reste einer erwärmten Muttermilchmahlzeit müssen weggeworfen werden und Muttermilch kann nicht über einen längeren Zeitraum hinweg warmgehalten werden, sondern sie sollte gekühlt aufbewahrt und erst unmittelbar vor dem Füttern erwärmt werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter