Frage: Muttermilch aufwärmen

l-a-d-y-1982
Guten Tag, ich habe folgendes PRoblem... leider habe ich zu wenig Milch .... daher muss ich zufüttern. Nun habe ich vom Arzt die Medela (elektrisch) verschrieben und benutze sie in den letzten Tagen ca. alle 2 Std. Nach 4 Std möchte unsere Maus immer essen. Also hab ich zwei Pumpvorgänge bis sie durst hat.... es kommen dann insgesamt um die 90 ml heraus. wenn ich die 3-4 Std warte dann kommen nur 60 -70 ml. also ist es besser wenn ich nach 2 Std wieder an die Pumpe gehe. Natürlich funktioniert das nicht täglich, weil es ja doch recht zeitintensiv ist. Nun zu meiner Frage. nach dem ersten Pumpvorgang stell ich die Milch in den Kühlschrank und hol sie zum zweiten pumpgang wieder raus. ich habe dann entweder den rest der zugefüttert wird zur Muttermilch geschüttet. da das wasser ja abgekocht und noch warm ist wurde die Muttermilch dann auch was warm wieder. wenn ich aber 90 ml herausbekomme dann fütter ich nur noch 30-40 ml zu und das wird nicht warm genug. Ist es eigentlich überhaupt ok muttermilch mit Ersatzmilch zu m ischen? Oder sollte ich beides einzeln verfüttern,... ich habe das gefühl dass die Maus besser trinkt wenn gemischt ist. (weil es dann wärmer ist? ) Ist es auch möglich die Muttermilch im Flaschenwärmer zu erhitzen und wenn ja auf welche Temperatur am besten...? 36 Grad? Lg

Biggi Welter
Liebe l-a-d-y-1982, ich würde die Milch nicht unbedingt mischen, denn wenn das Baby nicht alles trinkt, müssen Sie die wertvolle Muttermilch verwerfen. Ja, Sie können die Muttermilch im Flaschenwärmer erwärmen, sie sollte aber nicht lange warm gehalten werden und bei Körpertemperatur verfüttert werden. Möchten Sie Ihr Baby denn stillen oder weiterhin abgepumpte Milch verfüttern? Wenn Sie Ihr Baby mit der Brust ernähren möchten, sollten Sie, so lange Sie zufüttern, eine alternative Fütterungsmethode wählen, denn leider passiert es oft, dass ein Baby die Brust verweigert, wenn es oft die Flasche bekommt. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi