Frage: Wann lohnt Abpumpen noch?

Savvy_80
Hallo Biggi, Seit der Geburt meines Sohnes habe ich Probleme mit dem Stillen. Ich gebe recht wenig Milch und die kommt auch nur aus einer Brust. An der anderen hatte ich vor Jahren mal eine Op, weswegen ich vermute, dass es an dieser Seite aufgrund von Vernarbungen nicht klappt. In 24 Stunden schaffe ich durch abpumpen 80 bis 100 ml. Ich nehme 4 Kapseln Bockshornklee am Tag. Meine Hebamme sagte, ich soll noch so lange pumpen, bis die Kapseln alle sind und es dann gut sein lassen. Ich habe jedoch meinem Sohn gegenüber ein schlechtes Gewissen, da ich ihn eh schon nicht voll stillen konnte. Andererseits verstehe ich aber auch meine Hebamme, die den Aufwand des pumpens in Relation zum Etrag sieht. Mich würde interessieren, wie Du die Lage einschätzt. Wann macht es Sinn bei dieser geringen Menge abzustillen? Mein Sohn ist 5,5 Monate.

Biggi Welter
Liebe Savvy_80, jeder Tropfen Muttermilch, den das Baby bekommen kann, ist wertvoll für dein Kind, da es maßgeschneiderte Antikörper bekommt. Wenn Du weiterhin Muttermilch geben möchtest, dann mache es, denn jeder Tropfen Muttermilch ist wichtig und gut für Dein Baby! Welche Pumpe verwendest du denn? Wie oft in 24 Stunden pumpst du ab? Wichtig ist, was DU möchtest. Wenn es für dich okay ist, dann hör auf, das ist völlig in Ordnung! Du hast deinem Baby den bestmöglichen Start geschenkt und kannst stolz sein darauf, so lange zu pumpen. Wenn du es aber noch nicht möchtest, dann mach weiter und Alles alles Gute für Euch und liebe Grüße! Biggi