Frage: wann ist was in der MIlch????

Huhu, mal ne völlig egoistische frage: ich pumpe ja leider hannas milch komplett ab...was aber ja auch den vorteil hat, dass ich ihr "verseuchte" milch nicht geben musss, also z.B. habe ich neulich endlich mal wider ein glas sekt direkt nach dem pumpen getrunken...und da ich nciht sicher war hab ich die nächste milch einfach eingefroren... meine frage: wann ist denn zum beispiel so ein sekt in der milch??? und wie lange??? oder eben auch wenn ich nun mal was "deftiges" essen würde, wann ist denn das normal wieder aus der milch raus????? hast du da "werte" drüber???? nciht dass ich mich besaufn will*ggg* aber auch so essensmäßig wäre das ja interessant... LG und danke HEnni

Biggi Welter
Liebe Henni, das ist ein recht kompliziertes Thema, weil es keine allgemeingültigen Zeitangaben gibt. Es gibt keine allgemeingültige Zeitangabe, wie lange Nahrung braucht um verdaut zu werden und sich dann eventuelle Auswirkungen auf das gestillte Kind zeigen. Es hängt auch von der Nahrung ab. Alkohol zum Beispiel geht sehr rasch ins Blut und auch in die Muttermilch über. Schweinebraten braucht erheblich länger, bis er verdaut wird. Andererseits kann es mehrere Tage dauern (manchmal noch länger) bis sich ein Erfolg zeigt, wenn man ein Lebensmittel weglässt, von dem man annimmt, dass es sich negativ auf das gestillte Kind auswirkt. Bei Kuhmilch kann dies in Extremfällen bis zu sechs Wochen dauern und so lange brauchen die Kuhmilchprodukte nie, bis sie verdaut sind. Im allgemeinen kann man aber davon ausgehen, dass sich die Auswirkungen eines bestimmten Nahrungsmittels innerhalb von einigen Stunden bis zu etwa einem Tag nach dem Genuss zeigen. Der Einfluss der Ernährung der Frau auf das Baby fast immer maßlos überschätzt. Allerdings sollte der Einfluss von Tees wie Milchbildungstee, Fencheltee usw. nicht unterschätzt werden. Nicht wenige Kinder reagieren genau auf diese Teemischungen - vor allem wenn mehr als zwei bis drei Tassen täglich getrunken werden - mit massiven Bauchproblemen. LLLiebe Grüße Biggi