Frage: Wann ist die Milch endgültig weg?

Ich habe jetzt unsere 2. Tochter abgestillt aber meine Brüste poduzieren nach wie vor Milch. Ich streiche am Tag ca. 4 mal aus, weil die Brüste anfangen zu spannen und vor allem am Nachmittag fängt die Milch ganz von selbst an, aus mir herauszulaufen. Ich kenne das von der Abstillzeit bei meiner 1. Tochter nicht, da war die Milch sofort weg. Jetzt habe ich noch immer einen rießen Stillbusen und frage mich, wann der Milchfluss endlich versiegt. Kann man so einfach sagen, es dauert 3 Wochen oder sonstwie lang? Danke für Ihre Antwort! Antje

Biggi Welter
Liebe Antje, hier gibt es keine pauschale Antwort, denn es ist individuell sehr verschieden, wie lange es dauert, bis die Milchbildung ganz versiegt. Das kann Wochen, ja sogar Monate dauern oder eben auch schneller gehen. Sobald Sie Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommen sollten, können Sie gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust nach dem Entleeren kühlen. Sie brauchen Ihre Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern können und sollen weiterhin entsprechend Ihrem Durstgefühl trinken. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber in keinem Fall einengenden BH in der Abstillphase als angenehm. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, einen BH zu tragen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Wenn Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. mehr haben, besteht kein Handlungsbedarf mehr. Ihre Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Widerstehen Sie dann der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Sobald nicht mehr an der Brust manipuliert wird, hört dann auch die Milchbildung. LLLiebe Grüße Biggi Welter