Frage: Wann Erfolg mit Relaktation?

Hallo Frau Welter, ich will es gerade mit einer Relaktation versuchen. Meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt und ich habe 2 Monate nicht gestillt. Ich pumpe seit 2 Tagen ca. 6 mal am Tag ab, jede Seite ca. 5 Minuten. Ist das ausreichend oder wäre mehr Zeit besser, um die Milchmenge zu steigern. Es kommen auf jeder Seite nur ein paar Tropfen. Gesteigert hat sich die Menge noch nicht. Wann kann man denn in etwa mit Erfolg rechnen? Wie lange könnte es noch dauern? Was kann man für ein Pflegemittel nehmen, dass die Brustwarzen nicht wund werden? Vielen Dank im voraus für die Antworten. Viele Grüße Dana
Mitglied inaktiv - 03.03.2003, 22:32

Antwort auf: Wann Erfolg mit Relaktation?
Liebe Dana, eine Faustregel sagt, dass pro Monat, der seit dem Abstillen vergangen eine Woche plus eine weitere Woche gerechnet werden muss, bis die Milchbildung wieder ausreichend in Gang kommt. Das wären bei Ihnen etwa drei Wochen. Es kann aber durchaus noch länger dauern. Eine Relaktation sollte unbedingt durch eine darin erfahrene Stillberaterin begleitet werden, die Ihnen auch den korrekten Umgang mit der Pumpe zeigt. Wird die Pumpe korrekt verwendet, darf es auch nicht zu wunden Brustwarzen kommen. Wenn Sie mir ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter