Frage: wann brust leer

Hallo wollte mal wissen woran ich merke das meine kleine maus wird am sonntag 6 wochen alt die brust leer getrunken hat. irgendwie habe ich das gefühl weil sie dann nicht mehr trinkt das die brust ziemlich schnell leer ist. Liebe grüsse Jenny Laura Leon Samantha

Biggi Welter
Liebe Jenny Laura Leon Samantha, die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. LLLiebe Grüße, Biggi