Frage: Wann bitte wird die Brust wieder kleiner

Ich weiß, das klingt jetzt etwas seltsam und es gibt Leute die mein Problem gerne hätten. Ich hatte früher Körbchengröße B, jetzt habe ich D. Meine Tochter habe ich 16 Monate lang gestillt, meinen Sohn 22 Monate. Die erste Stillzeit und die zweite Schwangerschaft sind in einander übergegangen. Ich war also über 4 Jahre lang schwanger, am stillen oder beides. Seit 2 Monaten ist der Kleine abgestillt. Meine Brüste sind aber mitnichten kleiner geworden. Im Gegenteil, ich habe ein Kilo zugenommen und mir scheint es fast so, als hätte es besonders an der Brust angesetzt. Ich fühle mich mit dieser Oberweite aber nicht wohl. Wie lange dauert das, bis die Brust sich zurückbildet (Warzenhof und Warze sehen schon wieder einigermaßen "normal" aus) Kann ich irgendetwas tun um die Rückbildung zu unterstützen? Danke Daniela

Biggi Welter
Liebe Daniela, zwei Monate ist noch keine Zeit für eine vollständige Rückbildung der Brust. Bei den meisten Müttern nehmen die Brüste nach dem Abstillen wieder die Größe an, die sie vor der Schwangerschaft hatten. Es kommt auch häufig vor, dass die Brustwarzenhöfe dunkler als vor der Schwangerschaft bleiben und die Montgomerydrüsen zurückweichen. Die Veränderungen der Brust sind ohnehin der Schwangerschaft und nicht dem Stillen anzulasten. Die Brüste mancher Mütter werden weich und etwas schlaff. Nach einigen Menstruationszyklen gewinnen sie aber allmählich ihre Festigkeit wieder zurück. In seltenen Fällen verlieren einige Mütter vorübergehend die Fettschicht, die vor der Schwangerschaft in ihrer Brust vorhanden war. Diese Fettschicht bildet sich im Laufe der Zeit allmählich wieder. Hat eine Frau nach der Schwangerschaft deutlich abgenommen, dann lagert sich unter Umständen die Fettschicht nicht wieder so ein, wie es vor der Schwangerschaft der Fall war und dann ist die Brust kleiner als vorher. Hat die Frau zugenommen, kann auch die Brust größer sein. Es hängt also auch von der allgemeinen Gewichtsentwicklung der Frau ab, wie die Brust aussehen wird. Allerdings dauert es einige Zeit, bis die durch die Schwangerschaft verursachten Veränderungen sich wieder zurückbilden und nicht immer wird alles wieder wie vor der Schwangerschaft. Bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe sind mehr Veränderungen zu erwarten als bei Frauen mit einem sehr festen Bindegewebe. Habe etwas Geduld mit dir und deinem Körper, es kann sich noch einiges wieder ändern, aber eine Garantie, dass die Brust wieder kleiner werden wird, gibt es nicht. LLLiebe Grüße Biggi