Frage: Wann beste zeit zum abpumpen

Dilaya
Hallo liebes Team, mein Sohn 3 Monate alt wird voll gestillt. Ich würde nun gerne mal für ein paar Stunden weg gehen und würde gerne mal abpumpen und den Papa unser Sohn mit der Flasche dann füttern lassen. Da ist jetzt meine Frage wann pumpe ich denn am besten immer an in solchen Fällen? Ich möchte generell einen Milchstau verhindern und natürlich nicht die Milchmenge damit beeinflussen. Gibt es da so einen ungefähren Zeitplan nach dem man sich halten sollte ? Vielen lieben Dank und liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Dilaya, nach Möglichkeit solltest du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Da sich nur schwer vorhersagen lässt wie viel ein Baby bei einer Mahlzeit trinken wird, empfiehlt es sich die Milch in kleinen Portionen von etwa 60 ml einzufrieren. Diese kleinen Portionen sind schnell aufgetaut und es bleibt kein so großer Rest, der weggeworfen werden müsste. Solange das Baby trinkt, ist es auch hungrig, denn Babys haben da noch ein sehr gutes Gefühl dafür und mit Muttermilch kann ein Baby nicht überfüttert werden. Wenn ein Kind häufiger mit abgepumpter Milch gefüttert wird, lässt sich meist ein Erfahrungswert erkennen, nach dem sich der Babysitter (oder dein Mann) in etwa richten kann. Lege dir doch einen kleinen Vorrat an, den du dann bei Bedarf verwenden kannst. Lieben Gruß Biggi