Frage: Wann abpumpen?

Kolibri001
Hallo, unser Kleiner ist 6 Wochen alt und wird voll gestillt. Er kommt sehr unregelmäßig (bei den heißen Temperaturen zwischen 30 Minuten und 3 Stunden). Ich würde mir gern einen Milchvorrat anlegen um z.b. bei der Taufe in der Kirche usw eine Notfallportion dabeizuhaben. Leider weiß ich gar nicht wann ich abpumpen soll, weil ich gefühlt nicht dazu komme und auch nicht vorhersehen kann wie lange er nicht nach der Brust verlangen wird. Wann und wie wäre es sinnvoll abzupumpen? Direkt in Anschluss einer Mahlzeit? Danke, Kolibri

Liebe Kolibri001, ja, du kannst direkt nach dem Stillen pumpen, oder während du an der anderen Seite stillst. Je nachdem, wie es für dich am praktischsten ist. Sinnvoll ist es, nie zu viel auf einmal zu Pumpen, weil du damit ja deine Milchproduktion ankurbeln kannst und ggf. in ein paar Tagen dann zuviel Milch hast und einen Milchstau bekommst. 20-30 ml pro Pumpen dürfte kein Problem machen. Und keine Angst, du nimmst deinem Baby damit nichts weg. Will er direkt nach dem Pumpen trinken, wird trotzdem noch Milch fließen, denn sie wird immer frisch gebildet und muss sich nicht erst sammeln, wie bei einer Kuh. ;-) Lieben Gruß, Kristina