Frage: wann abpumpen?

Liebe Biggi, du hast mir schon so einige Male sehr geholfen. Also wende ich mich auch dieses mal wieder an dich. Ich stille voll und da meine kleine (5 Monate) ziemlich häufig trinken möchte, würde ich jetzt gerne auch abpumpen, damit ich vielleicht mal für zwei/drei Stunden weg kann, ohne auf die Uhr zu schauen. Auch muss ich ein paar Stunden die Woche ins Büro usw. Welches Set ist am besten? Avent? Und wann soll man abpumpen. Weil die Milch fehlt meiner kleinen doch dann, oder? Viele liebe Grüße Christine

Biggi Welter
Liebe Christine, DEN idealen Zeitpunkt zum Abpumpen gibt es nicht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Letztlich muss jedoch jede Frau ausprobieren, was bei ihr am besten funktioniert. Es gibt allerdings auch Frauen, die trotz absolut reichlichem Milchangebot nicht erfolgreich pumpen können. Für diese Frauen kann das Handausstreichen die bessere Wahl sein. Generell sollte keine Frau eine Pumpe in die Hand nehmen, ohne dass sie eine ausführliche Pumpberatung erhalten hat. Pumpen muss gelernt und geübt werden und dann kommt es auch noch auf die verwendete Pumpe an, denn da gibt es sehr große Unterschiede. Deshalb kann ich dir nur wärmstens empfehlen, dich an eine Kollegin vor Ort für eine Pumpberatung zu wenden. Es ist immer sinnvoll nur kleine Mengen und die dann eventuell mehrmals am Tag abzupumpen, denn dann wird nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage eingegriffen. Zwei oder drei Mal am Tag etwa 30 ml ergibt rasch einen reichlichen Vorrat. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Mit der Kollegin kannst Du dann auch gleich besprechen, welche Pumpe für deine Situation am besten geeignet ist. LLLiebe Grüße Biggi