Frage: Wachstumsschübe

Liebe Biggi! Mein Sohn ist 4 1/2 Monate, wann habe ich ca. die nächsten Wachstumsschübe zu erwarten. Bin mir nicht sicher ob wir gerade mal wieder in einem drin stecken oder ob es vielleicht die Zähne sind die ihm Probleme machen. Er wird voll gestillt und trinkt nur ca. 3-4 min. an jeder Brust. Er scheint dann aber satt zu sein. Die Gedeihfaktoren stimmen auch. er hat sein Geburtsgewicht mehr als verdoppelt. Unsere Kinderärztin hat schon geschimpft, weil er immer so viel zunimmt. Aber ich kann doch auch nichts dafür, ich stille doch nur nach Bedarf. Danke das ich mich mal wieder "Ausheulen" durfte. Liebe Grüße Sandy

Biggi Welter
Liebe Sandy, „Klassische" Zeiten für Wachsumsschübe sind: • zwischen dem siebten und vierzehnten Tag • zwischen der vierten und sechsten Woche • zwischen dem dritten und vierten Monat doch wie immer, sind auch hier die Babys Individualisten und es gibt eine sehr große Schwankungsbreite und manche Kinder haben mehr Wachstumsschübe als die „typische" Zahl. Die Kinderärztin scheint nicht sehr informiert zu sein, was die Gewichtsentwicklung bei einem voll und nach Bedarf gestillten Kind betrifft. Nur mit Muttermilch kann kein Baby überfüttert werden. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Freu dich an deinem gut gedeihenden Kind und überlege dir einmal, ob Du dir nicht etwas moralische Rückenstärkung in einer Stillgruppe suchen magst. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi