Frage: Wachstumsschübe

Hallo, wie gut, dass es diese Seite gibt... ICh habe nun drei Fragen, bitte um Antwort, Danke im vorraus. 1.Man soll wohl in der Stillzeit auf Zwiebeln verzichten (es sei denn das Baby verträgt es), was heißt das? Rohe Zwiebeln? Gehen gekochte oder gebratene im Essen oder in Eintöpfen?? oder total verzichten? 2.Wie ist das eigentlich mit den Babys die wachsen? Sie trinken logishcerweise Mehr, aber wie äußert sich das? Trinken sie dann schneller? Saugen sie dann stärker? Oder dauert das Stillen dann länger? Kommen sie dann häufiger? 3.Kann K-Milch (wenn die stillende Mami es trinkt) dem Baby nicht gut tun? Ich habe einmal seit meiner Entbindung K-Milch getrunken und meine Kleine hatte totale Blähungen... seit dem habe ich Angst Milch zu trinken! Obwohl ich Milch liebe!!!!!!! Oder lag es vielleicht doch nicht an der Milch?????

Biggi Welter
Liebe Burcu, Blähungen und Wundsein werden nicht unbedingt durch das hervorgerufen, was die Mutter isst. Ich habe schon mehr als eine Mutter erlebt, die sich nur noch von Wasser und Reis ernährt hat und das Baby hatte weiterhin genau solche Blähungen wie zuvor. Es gibt daher keine allgemeingültige `StilldiätA oder generell verbotenen oder erlaubte Nahrungsmittel für die Frau während der Stillzeit (mit der Einschränkung, dass Alkohol möglichst gemieden werden soll). Der Einfluss der Ernährung der Mutter auf das Verhalten des Kindes wird meist erheblich überschätzt. Eine stillende Mutter muß weder bestimmte Nahrungsmittel (z.B. Kuhmilch) zu sich nehmen, noch müssen alle stillenden Mütter bestimmte Nahrungsmittel meiden. Von Ausnahmefällen abgesehen macht die Mehrheit der stillenden Mütter die Erfahrung, dass sie alles, was sie mögen, in Maßen essen können - auch Schokolade und stark gewürzte Speisen - ohne dass sich dies auf ihre Babys auswirkt und viele kleine Babys haben Blähungen ganz gleich, was ihre Mütter essen. Auch wenn viele Mütter davon gehört haben, dass durch den Genuss von `blähenden" Lebensmitteln Blähungen bei ihrem Baby hervorgerufen werden, ist diese Meinung mit Vorsicht zu genießen. Darmgase entstehen bei der Verarbeitung von Faserstoffen (Ballaststoffen) durch die Darmbakterien im Verdauungstrakt. Weder Verdauungsgase noch Ballaststoffe gehen in die Muttermilch über, auch nicht, wenn die Mutter unter extremen Blähungen leidet. Genausowenig verändern stark säurehaltige Nahrungsmittel den pH-Wert der Muttermilch. Deshalb gibt es auch kein Verbot für Orangensaft. Normalerweise können stillende Mütter alles essen, bei manchen Nahrungsmitteln ist es allerdings anzuraten, dass sie nicht im Übermaß genossen werden. Am ehesten ist zu erwarten, dass Nahrungsmittel, die bei Ihnen Blähungen hervorrufen auch bei Ihrem Kind zu Blähungen führen können. Manche Babys haben Blähungen oder Koliken, ganz gleich, was ihre Mutter isst oder nicht isst. Letztendlich bleibt nicht anderes übrig, als auszuprobieren, ob ein Baby auf etwas reagiert oder nicht, denn das ist wirklich von Kind zu Kind unterschiedlich. Prophylaktische Enthaltsamkeit ist jedenfalls nicht notwendig. Mit zunehmendem Alter lernen die meisten Babys effektiver an der Brust zu trinken und können dann oftmals in kurzer Zeit erstaunliche Mengen aus der Brust trinken. Wie so oft lässt sich jedoch keine pauschale Antwort auf die Frage geben, wie sich das einzelne Kind verhalten wird. Es gibt Kinder, die darauf reagieren, wenn ihre Mutter Kuhmilch oder Milchprodukte zu sich nimmt. Feststellen lässt sich auch das nur durch ausprobieren. LLLiebe Grüße Biggi Welter